Grünoase herausgeputzt

Stadtpark wird wieder Treffpunkt für ganze Familie

Niederösterreich
05.06.2022 06:12

Zum 150-Jahre-Jubiläum wurde die Grünoase mitten in Wiener Neustadt rundum neu gestaltet. Teich, Pavillon, Spielplatz und viele Blumen laden ein, umgeben von historischem Flair wieder öfter die Freizeit zu genießen. Was alles herausgeputzt wurde und wann die Programmpunkte des ganztägigen Festes am Pfingsmontag stattfinden. 

Einst als Wehranlage konzipiert, dient der Stadtpark in Wiener Neustadt heute als Grünoase der Erholung. Zum 150-Jahre-Jubiläum wurde das historische Flair wieder erweckt - mit Pavillon, Teich, Rosengarten und Zieräpfeln. Mit einem ganztägigen Fest wird der runde Geburtstag des Stadtparks morgen, am Pfingstmontag, von 9.30 bis 18 Uhr gefeiert.

Auftakt mit „Zeitreise“
Zum Auftakt präsentiert Gerhard Geissl sein Buch „Von der Wehranlage zum Stadtpark“. Anhand von historischen Dokumenten, Stadtplänen, Grafiken, Fotos und Ansichtskarten zeichnet der Stadtarchivar die Entwicklung vom „Grübl“ und den ersten Promenaden bis zum modernen Park nach. Das Buch dient einerseits der Zeitreise, andererseits mit dem Blick auf die bemerkenswertesten Gehölze auch der Parkbesichtigung.

Zehn Fußballfelder Platz zum Entfalten
Zu sehen gibt viel: Von der ursprünglichen Geschichte des heutigen Grünraums als Wehranlage in der ehemaligen Kaiserstadt zeugen noch die Kasematten. Nach ihrer Neugestaltung im Zuge der Landesausstellung vor drei Jahren wurde nun auch der Stadtpark einer Erneuerung unterzogen. Auf einer Fläche, so groß wie nahezu zehn Fußballfelder (75.000 Quadratmeter), bot sich der Grünraum-Abteilung der Stadt hier viel Platz zum Entfalten.

Vier Bereiche für Bedürfnisse
Unterschiedlichste Bedürfnisse der Besucher standen dabei im Mittelpunkt und spiegeln sich in der Aufteilung in vier Bereiche wider. Dort, wo sich Jugend und Sportbegeisterte treffen, finden sich ein Fußball- und Basketballplatz sowie ein Boulder-Block. Spaß für die Kleineren bieten Motorikpark und Spielplatz, wo es ein Ringelspiel, das auch Rollstuhlfahrer nutzen können, gibt.

Kultur im historischen Pavillon
Kunst und Kultur finden beim historischen Pavillon einen geeigneten Veranstaltungsplatz. Hier duftet es dank eines neu angelegten Gartens mit Hochstammrosen und Rosenbögen derzeit wunderbar. In neuem Glanz erstrahlt auch der sanierte Steingarten, der schon in die Jahre gekommen war. So richtig entspannen lässt es sich im Bereich „Relax & Chill“ beim erneuerten Teich mit vielen Aussichtsplätzen zum Verweilen und einer Brücke.

So wird der Wiener Neustädter Stadtpark nach Jahren der Sicherheitsprobleme, die sogar eine Schutzzone nötig machten, bestimmt wieder ein Treffpunkt für die ganze Familie werden.

Bettina Kreuter

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele