Bilanz des Jahres 2021

Fast jede Stunde ein Ja-Wort in Niederösterreich

Niederösterreich
02.06.2022 06:08

Ja, wir wollen: Die Landsleute sagen wieder öfter Ja zur Ehe. Der Trend zeigt: Durchschnittlich wurde im Jahr 2021 fast stündlich geheiratet.

Zwischen Lockdowns und Infektionswellen war für die Niederösterreicher im Jahr 2021 offenbar noch genügend Platz für die Liebe. Fast im Stundentakt läuteten 2021 hierzulande die Hochzeitsglocken. Mit insgesamt 7662 Eheschließungen und 240 eingetragenen Partnerschaften ist der Trend klar ansteigend. „Das sind vier Prozent mehr als noch im Jahr 2020“, freut sich Landesrat Martin Eichtinger. Heirats-Hotspot ist dabei der Bezirk Baden. Insgesamt 654 standesamtliche Trauungen fanden statt - immerhin 616 waren es im Bezirk St. Pölten (siehe Grafik).

Bei den absoluten Zahlen nicht, in Relation zur Einwohnerzahl aber sehr wohl vorne dabei sind die Statutarstädte Waidhofen an der Ybbs und Wiener Neustadt. Hier gab es mit 5,1 bzw. 5 Eheschließungen pro 1000 Einwohner relativ gesehen die meisten Ehebünde. Aufgelöst wurden eben solche im Vorjahr insgesamt 2845-mal - die zahlenmäßig meisten davon in der Region Baden. Zudem wurden im Vorjahr 17 eingetragene Partnerschaften wieder aufgelöst.

Im Vergleich zu 2020 wird bei den Scheidungen ein Rückgang von 14,7 Prozent verzeichnet. Am liebsten gaben sich die Paare 2021 im Juli das Ja-Wort. „Der einst so beliebte Heiratsmonat Mai wurde abgelöst“, heißt es aus den Standesämtern. Ein weiterer Trend sei klar erkennbar: Immer begehrter werden Hochzeitstage, deren Datum man sich leicht merken kann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele