„Bergkrone“-Blog

Vom Übungshang bis zum ersten „Hike&Fly“-Abenteuer

Bergkrone
03.06.2022 07:00

Berge faszinieren mich, bieten sie uns doch so viele Möglichkeiten. Welche, um sich zu erholen, aber auch solche, die in Felswänden und Graten einen richtig fordern können. Neben dem Bergsteigen fasziniert mich persönlich schon lange das Thema Fliegen und Bergsportler, wie Villachs „Mr. Skinfit“ Otmar Altmann oder Infineon-Innovationsleiter Siegfried Krainer, die nach oftmals schweißtreibenden Aufstiegen am Gipfel ihre Gleitschirme auspacken und wieder zurück ins Tal fliegen. „Hike&Fly“ nennt sich die Kombination aus Wandern und Fliegen.  Das will ich auch.

Der Wunsch das Paragleiten zu erlernen, um mir so manchen Abstieg von einem Berggipfel zu ersparen, keimte also schon lange in mir. Doch immer wieder kam etwas dazwischen, nie fand ich die richtige Zeit. Doch das änderte sich nach einem Anruf von Bergführer Christoph Wastl, der mich fragte: „Wann machen wir mal wieder eine Tour zusammen?“

Der gebürtige Gailtaler, der in Villach lebt, ist nicht nur ein hervorragender Bergsteiger, und als Heeresbergführer für die Alpinausbildung beim Jägerbataillon 26 in Spittal zuständig, sondern auch ein echt lässiger Kerl. Während unseres Telefonates kommen wir auf das Thema Fliegen. „Einmal möchte ich das Paragleiten erlernen“, sagte Christoph so ganz neben. Warum noch länger warten? Machen wir es einfach.

Flugschulen, wo man das Fliegen erlernen kann, gibt es in Österreich viele, die ideal über das gesamte Bundesgebiet verteilt zu finden sind. Wir haben uns schnell für die Kärntner Flugschulen von Maggie Grabner in Annenheim entschieden, weil die Gerlitzen genau zwischen unseren Arbeitsplätzen liegt. Außerdem ist Maggie eine tolle Pilotin, war die jüngste Fluglehrerin Österreichs und hat in den vergangenen Jahren schon unzählige Kärntner und Urlauber in die Lüfte gebracht.

Und schon beim ersten Kontakt mit Maggie wird uns klar, dass wir mit ihr die richtige Entscheidung getroffen haben, denn die erfahrene Flugschulleiterin nimmt uns sofort die letzte Scheu: „Kommt einfach vorbei und probiert es aus.“

wird fortgesetzt …

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele