Hobbybauer ernüchtert

Nach Wolfsriss: Schafe nachts im „Hausarrest“

Tirol
14.05.2022 12:00

Es war ein wahres Schaf-Paradies, die Tiere konnten 24 Stunden lang beim offenen Stall aus- und eingehen. Doch in der Nacht auf Mittwoch kam der Wolf und ein trächtiges Muttertier lag am Morgen schrecklich zugerichtet tot auf der Weide. Jetzt muss sich bei einem Hobbylandwirt hoch oben am Weerberg vieles ändern.

„Dass sich auch bei uns ein Wolf herumtreibt, hat man schon einmal gehört. Aber passiert ist bisher noch nichts“, schildert der Unterländer Schafhalter. Am Mittwochmorgen war der Schock daher umso größer, als er zu seiner Weide im Bereich Innerst fuhr. Ein Schaf, dass in den kommenden Tagen Nachwuchs erwartet hätte, lag regelrecht zerrissen am Boden „Wegen der Trächtigkeit war es vermutlich nicht mehr schnell genug, um zu entkommen. Es muss eine wilde Verfolgung gewesen sein, der Zaun war zertrümmert.“ Das tote Schaf wies eine etwa sieben Zentimeter tiefe Wunde am Hals auf, das Raubtier fraß dann Teile des hinteren Körpers.

„Zu 99 Prozent ein Wolf“, die Untersuchung folgt
Die verständigte Amtstierärztin konstatierte, dass „zu 99 Prozent“ ein Wolf am Werk gewesen sei. „Die Proben wurden bereits nach Wien zur genetischen Untersuchung geschickt“, hieß es seitens des Landes. Sieben Schafe und zwei Lämmer bleiben dem Hobbybauern noch übrig. „Der Freilauf rund um die Uhr ist jetzt nicht mehr möglich. Ich muss die Tiere nachts einsperren. Wo bleibt da der Tierschutz?“, fragt sich der 21-Jährige.

Fenster zugenagelt
Zusätzliche Arbeit ist nötig: „Vorher fuhr ich alle zwei Tage zum Füttern hin, jetzt muss ich dauernd die Tür öffnen und schließen.“ Die Fenster des Stalls hat der Schafbauer bereits zugenagelt. An absolute Sicherheit vor einem Wolf glaubt der Weerberger auch untertags nicht. Wie viele Landwirte in Tirol ist auch er überzeugt, dass Schafe und Wölfe nicht koexistieren können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele