Überraschungs-Termin

Pussy Riot rebellieren in Tirol gegen Putin

Tirol
13.05.2022 15:24

Die bekannte russische Protestband Pussy Riot spielt bei ihrer Europa-Tournee ein einziges Konzert in Österreich - und das in Tirol.

Das Protestkunst-Kollektiv mit Sitz in Moskau wurde zur Ikone für den zaghaften Widerstand gegen das „Regime Putin“. Gegründet im Jahr 2011, hat es eine variable Mitgliedschaft von etwa elf Frauen, die Präsident Wladimir Putin als Diktator sehen und auch seine starke Verbindung zur russisch-orthodoxen Kirche anprangern. Weltweit bekannt wurde die Gruppe, als sie am 21. Februar 2012 in der Moskauer Christ-Erlöser-Kathedrale eine punkige Performance gegen Putin veranstaltete.

Haftstrafen, Hausarrest, Geldstrafen, Flucht
Zwei von ihnen, Nadeschda Tolokonnikowa und Maria Aljochina, wurden für zwei Jahre inhaftiert. 2021, kurz vor den Duma-Wahlen, spitzten sich die Verhaftungen von Mitgliedern des Kollektivs zu. Etliche von ihnen flohen, die in Russland blieben, stehen entweder unter Hausarrest, wurden zu Geldstrafen verurteilt oder inhaftiert.

Pussy Riot rocken das beschauliche St. Johann
Nun ist, wie berichtet, einer von ihnen, Maria Aljochina, trotz Hausarrest die Flucht aus Russland gelungen. Am Donnerstag startete die „Pussy Riot Anti-War Europe Tour“, die vor allem im Zeichen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine steht, in Berlin. Am Sonntag gibt die systemkritische Punk-Band dann ihr einziges Österreich-Konzert - in der beschaulichen knapp 10.000 Einwohner zählenden Tiroler Marktgemeinde St. Johann im Bezirk Kitzbühel.

Tirol-Auftritt schon 2021 geplant, nun aktueller denn je
Laut Veranstalter Hans Oberlechner war der Auftritt im Kulturzentrum „Alte Gerberei“ schon 2021 geplant. Jetzt hat dieses Konzert, bedingt durch den Krieg, natürlich eine andere Aktualität.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele