Festnahme in Amsterdam

Greenpeace-Blockade: Niederösterreicherin frei

Ausland
12.05.2022 10:55

Jene österreichische Greenpeace-Aktivistin, die nach der Blockade eines Transportschiffes im Hafen von Amsterdam gemeinsam mit weiteren Umweltschützern festgenommen wurde, ist wieder frei. 18 Stunden lang hatten die Aktivisten ein Schleusentor besetzt und daran ein 40 Meter langes Transparent befestigt.

Mehr als 60 Greenpeace-Aktivisten und -Aktivistinnen hatten - wie berichtet - ein 225 Meter langes Transportschiff an der Fahrt gehindert. Es handelte sich um die Crimson Ace, die mit 60.000 Tonnen Soja aus Brasilien beladen war.

Die Umweltschützerinnen und Umweltschützer hatten die Schleusentore, die das Schiff auf dem Weg in den Hafen passieren musste, blockiert. Auf dem angebrachten 40-Meter-Transparent prangte die Aufschrift „EU: Stop nature destruction now“ („EU: Stoppt jetzt die Naturzerstörung“).

Aktion dauerte 18 Stunden
18 Stunden lang dauerte der Protest. An der Aktion war auch die Niederösterreicherin Clarissa W. aus Mödling beteiligt. „Ich bin heute hier, weil ich im Supermarkt mit Sicherheit wissen will, dass ich dort keine Produkte aus Wald- und Naturzerstörung kaufe“, erklärte sie in einer Greenpeace-Aussendung ihren Einsatz.

Am Mittwochnachmittag schritt dann die Polizei ein. Die Niederösterreicherin wurde, zusammen mit zehn anderen Teilnehmern, festgenommen. Mittwochnacht sei die junge Frau freigelassen worden, teilte Greenpeace mit.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele