Google unternimmt einen neuen Anlauf, die Dominanz von Apple im Geschäft mit Smartwatches zu brechen. Der Internetgigant kündigte am Mittwoch die hauseigene Pixel Watch an, die für Nutzer von Android-Smartphones gedacht ist. Sie wird aber erst im Herbst auf den Markt kommen. Einen genauen Termin nannte Google nicht, auch keinen Preis.
Apple eroberte mit dem Start seiner Watch 2015 die Führung im Geschäft mit Smartwatches und hält sie seitdem - obwohl diverse Hersteller von Android-Smartphones ihre Smartwatches auf den Markt brachten. Die Geräte wiesen jedoch Schwächen bei Software und Design auf.
Die Pixel Watch sei die erste Smartwatch, die innen und außen von Google entwickelt wurde, betonte Gerätechef Rick Osterloh auf der Entwicklerkonferenz Google I/O in der Nähe der Konzernzentrale in Mountain View. Wie bei der Apple Watch soll Fitness eine zentrale Anwendung der Pixel-Uhr sein. Außerdem kann man mit ihr wie bei der Apple Watch kontaktlos bezahlen.
Fitbit-Technologie an Bord
Google kaufte 2019 den Fitnessband-Spezialisten Fitbit, dessen Technologie in der Pixel Watch eingesetzt wird. Technik unter der Marke von Fitbit soll es ebenfalls weiterhin geben. Als Besonderheit hob Osterloh hervor, dass die Pixel Watch auch ohne ein gekoppeltes Smartphone navigieren kann, etwa bei einer Tour mit dem Fahrrad.
Pixel Buds Pro, neues Tablet und Ausblick auf Pixel 7
Der Konzern weitet seine Pixel-Produktpalette auch ansonsten entlang von Apples Geräte-Angebot aus: Vorgestellt wurde auch ein verbessertes Pro-Modell der Ohrhörer Pixel Buds mit aktiver Geräuschunterdrückung, 2023 soll ein neues Pixel-Tablet folgen. Zudem gewährte Google einen ersten Blick auf die kommenden Smartphones Pixel 7 und Pixel 7 Pro.
Abgespecktes Pixel 6a enthüllt
Mit dem Pixel 6a wurde zudem eine abgespeckte Version des Pixel 6 vorgestellt. Sie kommt mit kleinerem OLED-Display (6,1 statt 6,4 Zoll), weniger RAM (6 statt 8 GB) und einer geringer auflösenden Hauptkamera (12 statt 50 Megapixel) daher. Dafür ist das Pixel 6a mit einem Preis von 449 Dollar rund 150 Dollar günstiger als das Pixel 6.
Google bringt die Hardware-Offensive stärker in Wettbewerb mit Herstellern von Android-Geräten wie Samsung. Der Internetkonzern hielt sich als Entwickler des Android-Betriebssystems bisher im Hardware-Geschäft etwas zurück. Nun hob Gerätechef Rick Osterloh die Vorzüge eines nahtlosen Zusammenspiels verschiedener Geräte hervor.
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