Bei Kontrolle erwischt

Mann seit 30 Jahren ohne Führerschein unterwegs

Steiermark
03.05.2022 10:55

Das staunte selbst die Polizei, die ja einiges gewohnt ist, nicht schlecht: Bei einer Routinekontrolle im obersteirischen Scheifling zogen Beamte am Sonntag einen 49-jährigen Kärntner aus dem Verkehr, der laut Eigenangabe seit mehr als 30 Jahren ohne Führerschein unterwegs ist. Nun muss sich nicht nur er auf eine saftige Strafe einstellen.

Polizisten führten Sonntagvormittag in Scheifling im Bezirk Murau auf der B317 einen Verkehrsschwerpunkt durch. Dabei kontrollierten sie auch einen 49-jährigen Pkw-Lenker aus Kärnten. Der Aufforderung der Beamten, den Führerschein auszuhändigen, konnte der in Villach wohnhafte Mann nicht nachkommen - er besitzt nämlich gar keinen.

„Schein“ als Jubiläumsgeschenk
Es kam aber noch besser: Laut seinen eigenen Angaben würde er bereits seit mehr als 30 Jahren Kraftfahrzeuge lenken; jetzt, kurz vor seinem 50. Geburtstag, würde er sich aber gerne der Führerscheinprüfung stellen.

Zitat Icon

Jemanden zu erwischen, der derart lange ohne Führerschein unterwegs ist, das ist auch für erfahrene Polizisten ungewöhnlich

Polizei-Sprecher Heimo Kolhbacher

Zwei Behörden am Zug
Ob es nach diesem Vorfall überhaupt soweit kommen kann? „Zum einen muss der Täter mit Strafen für die am Sonntag aufgenommenen Delikte rechnen, zum anderen hat die Behörde die Möglichkeit, verkehrspolizeiliche Maßnahmen zu setzen“, weiß der steirische Polizei-Sprecher Heimo Kohlbacher.

Für das Strafverfahren sei in dem Fall die Bezirkshauptmannschaft Murau zuständig, für die begleitenden Maßnahmen die Wohnsitz-Behörde, also jene von Villach. Dazu Kohlbacher - ohne einem Ergebnis vorgreifen zu wollen: „Sagen wir einmal so, er wird es mit Sicherheit nicht leicht haben.“

Auch Kfz-Halter ist jetzt dran
Mit einer saftigen Strafe muss jetzt übrigens nicht nur der Lenker, sondern auch der Halter jenes Autos rechnen, mit dem der Kärntner in der Steiermark erwischt wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele