Hinter den Kulissen

Van der Bellen befindet sich im „Vorwahlkampf“

Politik
29.04.2022 06:00

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat es nicht eilig, er spricht langsam und gemächlich, und in selbigem Tempo trifft er auch seine Entscheidungen. Oder besser: Langsam und gemächlich gibt er seine Entscheidungen bekannt. Denn auch wenn Ostern - da wollte Van der Bellen eigentlich erklären, ob er noch einmal zur Hofburg-Wahl antritt oder nicht -, ohne Festlegung verstrichen ist, verdichten sich doch die Anzeichen für eine zweite Amtszeit.

„Er ist im Vorwahlkampf“, berichtet ein Insider. So verwundert es auch nicht, dass das Staatsoberhaupt Gespräche mit den Parteien sucht, sondiert und die Lage auslotet. Angesichts des Ukraine-Krieges und der prekärer werdenden wirtschaftlichen Situation falle es ihm jedoch schwer, den richtigen Zeitpunkt für die Bekanntgabe seiner Kandidatur zu finden, so ist zu vernehmen.

First Lady als entscheidender Faktor
Wann immer es sich derzeit um die Hofburg-Frage dreht, ist eines stets zu hören: First Lady Doris Schmidauer, ehemalige Geschäftsführerin des grünen Parlamentsklubs, ist ein entscheidender Faktor. Und sie würde gern noch eine zweite Periode anhängen, das ist in gut informierten Kreisen gar kein Geheimnis.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele