Erfolg in Graz

Spiele-Entwickler Bongfish: Yoga für Mitarbeiter

Steiermark
21.04.2022 08:00

Daniela Hauswirth und Gabriele Hebart sind mit dem Grazer Spieleentwickler Bongfish auf internationalem Erfolgskurs, die Pandemie hat die Nachfrage noch weiter angeheizt. Was ein gutes Spiel ausmacht und wieso sie ihren Mitarbeitern Yoga-Kurse anbieten, erklären die beiden Frauen im Gespräch mit der „Steirerkrone“.

Eintauchen in eine eigene Welt auf dem Bildschirm: Videospiele fesseln Millionen von Menschen. Entwickelt werden sie auch in der Grazer Innenstadt bei Bongfish, wo Daniela Hauswirth und Gabriele Hebart gemeinsam mit 60 Mitarbeitern virtuelle Welten bauen – vom Panzer- und Flug-Simulator für Microsoft bis hin zum Pferde-Spiel „Star Stable Horses“ für Kinder.

Wie geht das zusammen? „Ein spannender Aspekt unserer Arbeit ist es, eine gewisse Abwechslung zu haben, in unterschiedliche Bereiche einzutauchen, auch, was die Zielgruppen betrifft“, sagt Hebart, technische Leiterin der Spieleschmiede. „Für ein gutes Spiel gibt es kein fixes Rezept.“

Wie so viele andere Dinge beginnt auch ein Videospiel mit einer Idee. „Dann erarbeiten Game Designer eine Vision. Die Umsetzung ist vielfältig: Neben der Programmierung gibt es noch Bereiche wie Design, Sound und einer Erzählung“, erklärt Co-Geschäftsführerin Hauswirth. Nicht immer führt der Prozess zu einem fertigen Spiel, wie Hebart ergänzt: „Es kann sich auch jederzeit herausstellen, dass die Idee zu komplex oder zu teuer für die Umsetzung wird.“ Während der Pandemie sei die Nachfrage nach Spielen stark gesteigen.

Zitat Icon

Das Gefühl, am Ende zum Entwicklerteam sagen zu wollen: „Danke, dass ihr das Spiel gemacht habt!“ Das macht für mich das perfekte Game aus.

Gabriele Hebart, Bongfish

Sport und Psychotherapie für Mitarbeiter
Im Bongfish-Büro sitzen Mitarbeiter aus 16 Nationen, Experten sucht das Grazer Unternehmen auf der ganzen Welt. „Sehr viele sind passionierte Gamerinnen und Gamer“, sagt Hauswirth. In Zeiten des Personalmangels braucht es aber mehr als nur einen sicheren Job, um sie auch zu halten. „Wir bieten Gleitzeit an, Weiterentwicklungsmöglichkeiten, Teambuilding-Events. Außerdem Yoga, Zuschüsse fürs Fitnessstudio, aber auch anonyme Psychotherapie in allen Sprachen. Das ist gerade in den letzten beiden Jahren immer wichtiger geworden. Wir kriegen viele positive Rückmeldungen.“

Voll des Lobes ist Hebart auch für den Standort Graz: „Er hat wegen der Unis und FHs große Vorteile.“ Vor allem von der Technischen Universität rekrutiert Bongfish immer wieder Experten der nächsten Generation.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele