09.04.2022 06:51 |

Als Spitzenkandidat

Abwerzger führt Tiroler FPÖ in die Landtagswahl

Die Tiroler Freiheitlichen haben am Freitag ihren Spitzenkandidaten für die kommende Landtagswahl (voraussichtlich im Frühjahr 2023) nominiert. Ins Rennen steigt einmal mehr Landesparteiobmann Markus Abwerzger.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Die Tiroler FPÖ hat ihren Spitzenkandidaten für die kommende Landtagswahl (2023) nominiert: Der Landesparteiobmann der Blauen, Markus Abwerzger, wird für die Freiheitlichen antreten. Die Gremien tagten im Beisein von Bundesparteiobmann Herbert Kickl. Abwerzger hatte die Tiroler Blauen bereits 2018 in die Landtagswahl geführt. Damals hatte die Tiroler FPÖ 15,53 Prozent bzw. fünf Mandate eingefahren - ein Plus von mehr als sechs Prozent.

Zitat Icon

Wir sind ein geschlossenes und vor allem starkes Team, und ich weiß auch, dass jeder etwas zu einem Wahlsieg beitragen kann und muss.

Markus Abwerzger

„Antiquierte Strukturen brechen“ als Ziel
„Es ist mir eine große Ehre, dass ich als Spitzenkandidat kandidieren darf, denn wir sind ein geschlossenes und vor allem starkes Team, und ich weiß auch, dass jeder etwas zu einem Wahlsieg beitragen kann und muss“, äußerte sich Abwerzger.

„Unser Ziel muss es sein, die antiquierten Strukturen der bisherigen LH Günther Platter-ÖVP zu brechen, daher lade ich hiermit alle Kräfte der Vernunft, auch jene innerhalb der ÖVP, ein, mit uns für ein modernes und zukunftsfittes Tirol zu kämpfen.“

Ordentlicher Landesparteitag am 3. Juli
Die Kür des Spitzenkandidaten in diesen Gremien sei in den Statuten der Partei so vorgesehen, erklärte der 46-jährige Rechtsanwalt und Klubobmann im Tiroler Landtag. Am 3. Juli werde dann auch in Schwaz ein ordentlicher Landesparteitag der Tiroler FPÖ stattfinden, bei dem er sich erneut um die Obmannschaft bewerben werde. Abwerzger steht der Landespartei bereits seit dem Jahr 2013 vor.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Mittwoch, 25. Mai 2022
Wetter Symbol
Tirol Wetter
12° / 18°
Regen
11° / 18°
leichter Regen
11° / 16°
Regen
11° / 19°
Regen
13° / 20°
starke Regenschauer