Als Spitzenkandidat

Abwerzger führt Tiroler FPÖ in die Landtagswahl

Tirol
09.04.2022 06:51

Die Tiroler Freiheitlichen haben am Freitag ihren Spitzenkandidaten für die kommende Landtagswahl (voraussichtlich im Frühjahr 2023) nominiert. Ins Rennen steigt einmal mehr Landesparteiobmann Markus Abwerzger.

Die Tiroler FPÖ hat ihren Spitzenkandidaten für die kommende Landtagswahl (2023) nominiert: Der Landesparteiobmann der Blauen, Markus Abwerzger, wird für die Freiheitlichen antreten. Die Gremien tagten im Beisein von Bundesparteiobmann Herbert Kickl. Abwerzger hatte die Tiroler Blauen bereits 2018 in die Landtagswahl geführt. Damals hatte die Tiroler FPÖ 15,53 Prozent bzw. fünf Mandate eingefahren - ein Plus von mehr als sechs Prozent.

Zitat Icon

Wir sind ein geschlossenes und vor allem starkes Team, und ich weiß auch, dass jeder etwas zu einem Wahlsieg beitragen kann und muss.

Markus Abwerzger

„Antiquierte Strukturen brechen“ als Ziel
„Es ist mir eine große Ehre, dass ich als Spitzenkandidat kandidieren darf, denn wir sind ein geschlossenes und vor allem starkes Team, und ich weiß auch, dass jeder etwas zu einem Wahlsieg beitragen kann und muss“, äußerte sich Abwerzger.

„Unser Ziel muss es sein, die antiquierten Strukturen der bisherigen LH Günther Platter-ÖVP zu brechen, daher lade ich hiermit alle Kräfte der Vernunft, auch jene innerhalb der ÖVP, ein, mit uns für ein modernes und zukunftsfittes Tirol zu kämpfen.“

Ordentlicher Landesparteitag am 3. Juli
Die Kür des Spitzenkandidaten in diesen Gremien sei in den Statuten der Partei so vorgesehen, erklärte der 46-jährige Rechtsanwalt und Klubobmann im Tiroler Landtag. Am 3. Juli werde dann auch in Schwaz ein ordentlicher Landesparteitag der Tiroler FPÖ stattfinden, bei dem er sich erneut um die Obmannschaft bewerben werde. Abwerzger steht der Landespartei bereits seit dem Jahr 2013 vor.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele