Frauen an der Spitze

Betriebsfeuerwehr ist fest in weiblicher Hand

Niederösterreich
02.04.2022 19:00
Es ist eine Premiere, die in die Geschichtsbücher eingehen wird. Denn erstmals wird eine Feuerwehr von einem mehrheitlich weiblichen Kommando angeführt. Seit wenigen Wochen hört die Betriebsfeuerwehr Leiner/Kika in St. Pölten auf die Befehle von Florianichefin Susann Kropik und ihrer Verwaltungschefin Silvia Diernegger.

Für die neue Oberbrandinspektorin Kropik, die erst seit 2019 die BTF Leiner/Kika verstärkt, war der Weg an die Kommandospitze der sprichwörtliche Sprung ins kalte Wasser: „Ich hatte bis 2019 mit der Feuerwehr überhaupt nichts zu tun. Wobei ich schon immer ein Fan von ihr war. Eine Wehr zu führen muss eine tolle Herausforderung sein - habe ich mir immer gedacht“, so Kropik.

Ausbildungen absolviert
Die smarte Managerin hat bereits die ersten Ausbildungen in Sachen Truppmann und Atemschutz hinter sich, und gemeinsam mit Silvia Diernegger, Leiterin des Verwaltungsdienstes, hat man jedenfalls noch vieles vor.

Immerhin ist das Duo ja federführend für die Brandsicherheit von 400 Mitarbeitern und täglich etwa 600 Kunden verantwortlich: „Es ist im Ernstfall unsere Aufgabe, den Betrieb rasch zu evakuieren, Einsatzkräfte einzuweisen und bei Bedarf zu lotsen“, so die engagierten Feuerwehrfrauen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele