40-stündige Fahrt

Ukraine: 79 Waisenkinder nach Österreich gebracht

Österreich
27.03.2022 13:45

In einer länderübergreifenden Aktion haben insgesamt 79 Waisenkinder und 28 Betreuer aus der Ukraine in Sicherheit gebracht werden können und in der Nacht auf Sonntag Österreich erreicht. Die österreichische NGO „kleine herzen“ erhielt dabei u.a. Unterstützung vom Außenministerium und dem Roten Kreuz.

Der Krieg bringt Leid, nicht zuletzt für die Kleinsten und Schutzbedürftigsten. Aktuell betrifft das in der Ukraine 4,3 Millionen Minderjährige, die aufgrund der Kriegshandlungen vertrieben wurden und werden. Besonders gefährlich ist es auch für Kinder, die in Heimen oder Waisenhäusern leben. Seit Jahren setzt sich die NGO „kleine herzen“ aus Österreich für sie ein, und suchte nun um Unterstützung bei der Evakuierung einer Gruppe (Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren mit teils schweren Behinderungen) an.

79 Waisenkinder und deren Betreuer konnten daraufhin mit Unterstützung der österreichischen Behörden aus der Ukraine nach Österreich gebracht werden. Dem Ministerium zufolge waren das österreichische Generalkonsulat in der polnischen Stadt Krakau und ein Team aus Außenamt, der Polizei-Sondereinheit Cobra sowie des Jagdkommandos des Bundesheeres an der Evakuierung beteiligt.

40-stündige Fahrt
Ein Rotkreuz-Konvoi übernahm den Transport von der polnisch/ukrainischen Grenze. Untergebracht wurden Kinder und Betreuer im
südburgenländische Burgauberg-Neudauberg (Bezirk Güssing). Die Gemeinde hatte sich zur Unterbringung und Versorgung bereit erklärt. 40 Stunden dauerte die Fahrt vom Waisenhaus nach Österreich, hieß es. Laut Mitteilung des Außenministeriums mussten mehrere Kinder nach der Einreise sofort intensivmedizinisch versorgt werden.

„Mein Dank gilt insbesondere den rot-weiß-roten Teams an den Vertretungsbehörden in Polen und in der Ukraine, die in enger Zusammenarbeit mit der Organisation kleine herzen und dem Roten Kreuz alle Hebel in Bewegung gesetzt haben, um Menschenleben zu retten“, erklärte dazu Außenminister Alexander Schallenberg.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele