Russland-Verbindung

Haselsteiner kündigte Strabag-Syndikatsvertrag

Wirtschaft
15.03.2022 11:13

Die Familien-Privatstiftung rund um Ex-Strabag-Chef Hans Peter Haselsteiner steigt aus dem Syndikatsvertrag des Bauriesen aus. Die Kernaktionsstruktur verändert sich dadurch grundlegend. Haselsteiner habe seinen Vertrag mit der russischen Rasperia Trading, die dem Oligarchen Oleg Deripaska zuzuordnen ist, sowie mit der UNIQA- und der Raiffeisen-Gruppe gekündigt, nachdem alle Bemühungen, den russischen Anteil an sich zu ziehen, gescheitert seien, gab die Strabag bekannt.

Hintergrund sind der Ukraine-Krieg und die westlichen Sanktionen gegen Russland. Die Strabag, die dort kaum noch Aktivitäten betreibt, zieht sich aus dem Land zurück und will keine Dividende an den russischen Kernaktionär Deripaska auszahlen.

Vertrag seit 2007 in Kraft
Der nunmehr gekündigte Syndikatsvertrag war seit 2007 in Kraft und sah den Angaben zufolge neben der Nominierung von Aufsichtsratsmitgliedern auch die Koordination von Abstimmungsergebnissen auf der Hauptversammlung vor. Bis dato hatte die Strabag drei Kernaktionäre: Haselsteiners Privatstiftung (mit einem zuletzt gemeldeten Konzernanteil von 28,3 Prozent), die russische MKAO „Rasperia Trading Limited“ von Deripaska (27,8 Prozent) sowie die Versicherung UNIQA und den Finanzkonzern Raiffeisen mit gemeinsam 29,5 Prozent. Nur 14,4 Prozent sind im Streubesitz.

„Der Vorstand begrüßt den Schritt unserer Kernaktionärin, der Haselsteiner Familien-Privatstiftung, durch die Kündigung des Syndikatsvertrags klare Verhältnisse zu schaffen. Vonseiten des Managements sind wir bereit, alle rechtlich möglichen Maßnahmen zu ergreifen, um Schaden vom Unternehmen abzuwenden“, erklärte Strabag-Vorstandschef Thomas Birtel in einer Aussendung.

Dies beziehe sich im Blick auf die aktuell von Großbritannien und Kanada erlassenen Sanktionen, insbesondere auf die Auszahlung von Dividenden. Was das Russland-Geschäft von Strabag betreffe - das inzwischen mit 0,3 Prozent der Konzernleistung eine untergeordnete Bedeutung habe - habe der Vorstand den Entschluss gefasst, die Aktivitäten abzuwickeln.

„Wertekodex“ des Konzerns entscheidend
Die Strabag habe „in Anbetracht der unendlichen Not der vom Krieg betroffenen ukrainischen Bevölkerung umfangreiche Hilfsmaßnahmen, insbesondere in den hauptbetroffenen Konzernländern Polen, Tschechien, Slowakei und der Republik Moldau initiiert bzw. finanziert“. Diese Initiativen würden von Aktionariat, Vorstand und Mitarbeitenden „gemäß dem Wertekodex des Konzerns auch künftig mit Stolz fortgeführt“.

Zu dem Gerücht, dass das Syndikat der Kernaktionäre vor dem Ende stehe und spätestens im Sommer aufgelöst werden dürfte, wie etwa der „Börsianer“ unter Berufung auf einen Fondsmanager vor kurzem berichtet hatte, wollte die Strabag zuletzt Anfang März auf APA-Anfrage keine Stellung beziehen. „Bezüglich unserer Aktionärsstruktur bitten wir um Verständnis, dass der Vorstand zur Sphäre der Eigentümer und des damit zusammenhängenden Syndikatsvertrags keine Aussagen machen kann“, hieß es vor knapp zwei Wochen noch.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele