Wiener der Woche

Ein Kämpfer für Menschlichkeit

Wien ist leiwand
13.03.2022 16:00

Mit einem lauten Akt der Solidarität, aber auch vor Ort hilft Erich Fenninger, Direktor der Volkshilfe, den Menschen in der Ukraine und hierzulande.

Erst vor ein paar Tagen organisierte Erich Fenninger (58) den ersten Hilfstransport der Volkshilfe mit dringend benötigten Gütern in die Ukraine und ist sogar persönlich hinter dem Steuer gesessen.

Seit fast zwei Jahrzehnten ist der dreifache Familienvater Direktor der Volkshilfe Österreich und macht in seiner Funktion enorm wichtige Arbeit. Doch er ist ein äußerst bescheidener Mensch und macht keine große Sache daraus. Immer wieder tritt der frühere Sozialarbeiter als Sprachrohr für alle benachteiligten Menschen unseres Landes auf. Sein Herzensprojekt ist dabei die Abschaffung von Kinderarmut in Österreich.

„Dieser Krieg ist kein Krieg gegen ein Land, sondern ein Krieg gegen Menschen“, sagt er zur „Krone“, als er die vielen Frauen und Kinder an der ukrainisch-rumänischen Grenzen sieht, die zu Fuß vor dem schrecklichen Krieg flüchten. Jetzt hat er gemeinsam mit Veranstalter Ewald Tatar ein Solidaritätskonzert der Superlative für die Ukraine aus dem Boden gestampft. Schon einmal hat er Kapazunder wie Die Toten Hosen oder Zucchero für den Dienst an der guten Sache nach Wien gelockt. Über 200.000 Menschen strömten damals zu einem Benefizkonzert auf den Heldenplatz. Nun ist am 19. März mit einem erneut starken Line-Up das Ernst-Happel-Stadion dran. Verdient unser Wiener der Woche!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele