06.03.2022 08:00 |

Wienerin der Woche

„Mama Austria“ hilft Ukraine

Helga Tippel ist 83 Jahre alt und lebt in einem kleinen Haus in der Wiener Donaustadt. Bereits in ihrem Vorzimmer stapeln sich die Kartons und Säcke - Kleidung, Stofftiere, Medikamente.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Seit Jahrzehnten schon sammelt die Pensionistin Spenden für Hilfstransporte in die Ukraine, die Kindern und Jugendlichen eines Heims der Caritas in Kiew zugutekommen. Aufgrund ihres jahrzehntelangen Einsatzes wird sie dort „Mama Austria“ genannt. Begonnen hat alles 1994, als der Pfarrer ihrer Gemeinde ein paar ukrainische Kinder für die Sommerfrische nach Wien holen wollte.

Tippel kümmerte sich darum, dass auch alle einen Platz im Grätzel erhielten. 14 Jahre lang ermöglichte sie so Hunderten Kindern einen schönen Sommerurlaub. Die Rentnerin selbst besuchte das Heim in der Ukraine auch schon vier Mal. Obwohl sie nun fast nicht mehr gehen kann, sammelt sie weiter Spenden. „Einmal noch möchte ich das Kinderheim in Kiew besuchen“, so Tippel. „Mama Austria“ - unsere Wienerin der Woche!

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 23. Mai 2022
Wetter Symbol
Wien Wetter
(Bild: Krone KREATIV)