Nach Großrodung

Neues Rewe-Lager in Ohlsdorf ist längst nicht fix

Oberösterreich
09.03.2022 09:00

„Ein Rewe-Lager kommt also nach Ohlsdorf. Um Waren aufzustapeln, ist ein riesiger Wald weggeschoben worden“, haben unlängst die Grünen gerügt, weil Ohlsdorfs Bürgermeisterin Ines Mirlacher (SPÖ) davon gesprochen hat. Doch das ist längst noch nicht fix, schon gar nicht zu 99 Prozent (wie Mirlacher meinte), ergibt eine „Krone“-Nachfrage bei der Rewe-Group in Wiener Neudorf.

„Kommen damit die prophezeiten hunderten Arbeitsplätze? Eher nicht. Experten aus dem Lebensmittelgroßhandel rechnen bei einem voll automatisierten Lager mit 60 Arbeitsplätzen. Damit entwickelt sich das Projekt neben einem raumplanerischen Desaster zu einem wirtschaftspolitischen Bauchfleck“, so das Urteil der Grünen. Auch andere Kritiker der Umwidmung und Rodung sprechen davon. Rewe betreibt auf dem Betriebsbaugebiet Ehrenfeld I ihr Zentrallager West; auf das umstrittene geplante Gebiet Ehrenfeld II zu gehen, wäre also eine Erweiterung des Vorhandenen.

Gespräche sind ergebnisoffen
Doch ob das gemacht wird, ist längst nicht fix, ergab eine Nachfrage der „Krone“ mit folgender Antwort von Rewe: „Um eine bestmögliche Belieferung unserer Märkte sicherstellen zu können, wollen wir unser österreichweites Netz an Lagerstandorten optimieren. Daher sind wir derzeit mit mehreren Liegenschaftsvertretern in Kontakt. Dazu gehört auch der Standort Ohlsdorf. Wir betonen, dass diese Gespräche ergebnisoffen geführt werden, es daher auch keine finale Entscheidung in Bezug auf die verstärkte Nutzung des Standortes durch die Rewe Group gibt und wir diese Entscheidung nach jetzigem Stand der Verhandlungen auch nicht zeitnah erwarten.“

Auch die Finanzdirektion interessiert Kiesabbau
Unterdessen wird in Ohlsdorf in der Baugrube des künftigen Betriebsbaugebiets Schotter abgebaut. Mittlerweile interessiert sich auch die Landesfinanzdirektion dafür, weil ja eine Abgabe (Schotter-Cent) anfallen würde: Es stellt sich die Frage, ob jemand eine Abbaugenehmigung hat - und wer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele