Deutsche „Grenzgänger“

Run auf Ländle-Tankstellen

Vorarlberg
05.03.2022 06:30

Der Krieg in der Ukraine lässt die Spritpreise in die Höhe schnellen. Da in Deutschland die Preise höher sind als in Österreich, decken sich derzeit noch mehr Nachbarn als sonst im Ländle mit Benzin und Diesel ein. Gerade die Standorte an der Staatsgrenze werden förmlich überrannt, teils bilden sich sogar Schlangen.

„Ja, es ist spürbar mehr los als sonst“, bestätigt Raimund Hagspiel von der Deuring Gmbh, welche in Hörbranz unmittelbar vor dem Grenzübergang eine Großtankstelle betreibt. Von einem gestiegenen Andrang berichtet auch Werner Schindele, der in Hörbranz und Riefensberg gleich drei grenznahe Tankstellen sein Eigen nennt: „Die niedrigeren Preise in Österreich haben vorher schon viele Deutsche angelockt, seit Ausbruch des Krieges ist die Nachfrage aber noch einmal größer geworden.“ Viele füllen nicht nur den Tank ihres Fahrzeugs auf, sondern auch eigens mitgebrachte Kanister. Der Run treibt zwar die Umsätze der Tankstellen in die Höhe, allerdings sind auch die Einkaufspreise entsprechend gestiegen. Und langfristig werden höhe Preise wohl auch dazu führen, dass viele ihr Auto bei Möglichkeit einfach stehen lassen.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
leichter Regen
2° / 6°
Regen
4° / 7°
leichter Regen
3° / 7°
leichter Regen



Kostenlose Spiele