Sorge unter Bewohnern

Fünf Tage, fünf Brände: „Mache kein Auge mehr zu“

Salzburg
04.03.2022 06:00
Seit Montag brennt es in einem Wohnhaus in Salzburg-Lehen täglich. Zunächst wurden nur Fahrräder in Brand gesteckt. Am Donnerstag legten unbekannte Täter dann aber an gleich drei Stellen im Keller Feuer. Dass nichts Schlimmeres passiert ist, ist wohl der Wachsamkeit der Nachbarn und der Tageszeit zu verdanken.

„Als nächstes zündelt er in der Garage, da bin ich mir ganz sicher“, befürchtet Eva Hofer. Die Lehnerin wohnt seit 30 Jahren in dem Haus in der Lehner Siebenstädterstraße, das ein Unbekannter seit Tagen in Angst und Schrecken versetzt. Seit fünf Tagen brennt es täglich. Wurden zuvor nur Fahrräder und einzelne Kellerabteile angezündet, brannte es am Donnerstag an gleich drei verschiedenen Stellen im Keller.

Zitat Icon

Ich mache kein Auge mehr zu. Das geht jetzt schon seit fünf Tagen so. Ich habe ständig Tränen in den Augen. Es ist wirklich belastend.

Cäcilia Schimany wohnt seit mehr als 40 Jahren im Haus

„Ich bin nur in den Keller gegangen, weil es komisch gerochen hat. Als ich da war, war schon alles voller Rauch“, erzählt Bushan Saloni, die Alarm geschlagen hatte. Die Berufsfeuerwehr konnte den Brand rasch löschen, die Rettung musste nicht eingreifen. Wohl auch wegen der Löschversuche von Bozica Stankoswki und Stefan Zidak, die mit Feuerlöschern gegen den Brand vorgingen.

Zitat Icon

Glück war, dass der Brand so schnell entdeckt wurde. Wenn so etwas in der Nacht passiert, kann das in einem fünfstöckigen Haus fatale Folgen haben.

Horst Reiter, Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr

Auch wenn bisher niemand verletzt wurde und sich der Schaden in Grenzen hält, ist die Sorge unter den Bewohnern groß. Deswegen überlegen diese jetzt, in der Nacht Wache zu halten oder einen Sicherheitsdienst zu engagieren. Die Polizei ermittelt gegen unbekannte Täter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele