Polizei auf Lauer

Überfälle vor Wiener In-Disco: Jugendbande ertappt

Im vergangenen Sommer, als Corona eine Pause einlegte, ging man wieder aus. Doch Nachtschwärmer in der Umgebung der Wiener In-Disco U4 erlebten statt lauen Abenden Horror – sie wurden reihenweise überfallen und beraubt. Jetzt standen die Bösewichte vor Gericht.

Angeklagt war eine sechsköpfige Jugendbande - drei Österreicher, ein Türke, ein Russe, ein Pakistani (Anwalt u. a. Christian Werner). Der Modus Operandi der Überfälle lief immer gleich ab: Auskundschaften eines möglichst angeheiterten Opfers, Anschnorren um einen Tschick (für Nichtwiener: Betteln um eine Zigarette), wobei die anderen fünf das Opfer einkreisten. Dann wurde Geld verlangt - durchaus tat- und schlagkräftig bis zur Bewusstlosigkeit bzw. einem Oberarmbruch!

Geraubt wurden neben Geld auch Bankomatkarten, Handys und die immer mehr begehrten AirPods-Ohrstöpsel.

Zehn Opfer ausgeraubt
Aufgrund der gehäuften Anzeigen legte sich die Polizei auf die Lauer und erwischte drei der Angeklagten auf frischer Tat bei einem weiteren Überfall. Durch Einvernahmen, DNA-Treffer und Videoauswertungen fand man die restlichen Bandenmitglieder - und insgesamt zehn Opfer. Urteile: von vier Monaten bis 18 Monaten teilbedingt (sechs Monate Haft).

Gabriela Gödel
Gabriela Gödel
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele