200 Watt Leistung

Chinesen zeigen stärkstes Handy-Ladegerät der Welt

Elektronik
22.02.2022 09:57

Die chinesische Smartphone-Marke Realme will am Rande der Branchenmesse Mobile World Congress kommende Woche das schnellste Smartphone-Ladegerät aller Zeiten präsentieren. Mit einer Leistung von 200 Watt wäre es dreimal so stark wie gängige Schnellladegeräte.

Schnellladegeräte für das Smartphone oder auch viele Laptop-Netzteile laden angeschlossene Geräte heute mit einer Leistung von 65 Watt. Bei Realme, das zum chinesischen Smartphone-Riesen BBK mit Marken wie Oppo oder OnePlus gehört, will man Handys mit 200 Watt laden, meldet „WinFuture“.

Ladegerät sieht unscheinbar aus
Das Super-Schnellladegerät soll kommende Woche gemeinsam mit der internationalen Version des Oberklasse-Smartphones Realme GT2 enthüllt werden und unterscheidet sich laut Bildern aus China auf den ersten Blick nicht von einem gewöhnlichen Ladegerät.

Am Foto sind die Spezifikationen ersichtlich: Demnach lädt das neue Realme-Ladegerät kompatible Smartphones mit 20 Volt Spannung und einer Stromstärke von 10 Ampere, woraus sich 200 Watt ergeben. Eine USB-Power-Delivery-Funktion gibt es ebenfalls, allerdings ist die Leistung hier mit 45 Watt (15 Volt bei 3 Ampere oder 20 Volt bei 2,25 Ampere) geringer.

Es gibt noch offene Fragen
Wie schnell das 200-Watt-Ladegerät kompatible Handys genau auflädt, wurde noch nicht verraten. Geht man davon aus, dass Schnellladegeräte der 65-Watt-Klasse den Smartphone-Akku in weniger als einer Stunde füllen, dürfte das 200-Watt-Monster aus China aber noch einmal deutlich schneller sein.

Offen bleibt auch, wie sich die extreme Schnellladeleistung auf die Lebensdauer des Smartphone-Akkus und die Hitzeentwicklung beim Ladevorgang auswirkt. Zwei nicht unwichtige Faktoren im Zeitalter nicht problemlos vom Nutzer austauschbarer Akkus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele