„Krone“-Reisereportage

In Osttirol den Winter erwandern

Reisen & Urlaub
14.02.2022 07:55

Winterwandern ist die wohl sanfteste Art und Weise, die verschneite Bergwelt Osttirols zu erleben. Das winterliche Kartitsch lädt zur Winterwonne für einen aktiven Urlaub. 

Klimaschonend, vergleichsweise kostengünstig und traumhafte Aussichten auf die verschneite Bergwelt bietend - Winterwandern ermöglicht einen ruhigen, aber gleichzeitig aktiven Winterurlaub. Wie einfach und genussvoll es sein kann, weiß auch Erfinder Bernhard Pichler: „Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, und das nötige Equipment - warme Kleidung und Wanderschuhe - haben die meisten sowieso zu Hause.“

Vor allem in Kartitsch, am oberen Ende des Tiroler Gailtals, findet man die perfekten Voraussetzungen dafür. Viel Schnee, viel Platz und viel Ruhe. Die 800-Seelen-Gemeinde ist flankiert von den Lienzer Dolomiten im Norden und den Karnischen Alpen im Süden. Dort weiß man schon seit Längerem die Einzigartigkeit des Winterwanderns zu schätzen. 2018 wurde man zum „Ersten Winterwanderdorf“ gekürt.

Das Angebot zum Winterwandern ist entsprechend breit gefächert und abwechslungsreich: Um die unverbrauchte Natur in und um Kartitsch zu genießen, gibt es an ausgewählten Punkten entlang der Wege Rastplätze, kleine, überdachte Jausenhütten und winterfeste Hollywoodschaukeln, die eine bequeme Verschnaufpause ermöglichen.

Seit letztem Winter gibt es mit dem „Oswald Kollreider“-Themenweg einen weiteren Pfad. Dieser wurde dem heimischen Maler gewidmet und besticht mit Tafelbildern, Wandfresken und Sgraffiti. Am Hollbrucker Rundweg lässt das interaktive Fernrohr Wanderer bis nach Lienz blicken und erklärt die Namen aller umliegenden Berggipfel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele