Falle für Tirolerin

Nach Komplimenten und Flirt folgt die Erpressung

Tirol
09.02.2022 17:00

Sie lässt Zehntausende über Instagram an ihrem Leben teilhaben und beglückt tagtäglich vor allem ihre männlichen „Fans“ mit sexy Fotos. Nicht selten trudeln Komplimente im Postfach der Tirolerin (Name bekannt) ein. Doch auch Betrüger mischen sich immer wieder unter die „Verehrer“ und versuchen sie in die Falle zu locken.

„Man glaubt fast nicht, wie oft mir schon Geld für Fotos von meinen Füßen angeboten wurde“, erzählt die Unterländerin, die sich als Influencerin auf den sozialen Netzwerken dank Klicks, Follower und kleinen Werbebeiträgen ein kleines Taschengeld dazuverdient.

Betrügerische Geldversprechen
Plumpe Angebote für Bilder ihrer Füße oder sogar für anzügliche Fotos hat das Hobby-Model bislang stets abgelehnt. Und sie tat gut daran: Denn wie schon eine Freundin der Tirolerin am eigenen Leib erfahren musste, stecken wohl hinter den meisten Geldversprechen dieser Art dreiste Betrüger.

Zitat Icon

Über Fake-Profile überhäufen sie erst einen mit Komplimenten, nicht selten folgen dann Liebesbekundungen und schließlich geben sie vor, ihren Opfern den Lifestyle zu finanzieren.

Die Tirolerin

„Über Fake-Profile überhäufen sie erst einen mit Komplimenten, nicht selten folgen dann Liebesbekundungen und schließlich geben sie vor, ihren Opfern den Lifestyle zu finanzieren – wie die sogenannten ,Sugar Daddys’ eben“, kennt die Tirolerin mittlerweile die Betrugsmasche, mit der sie und andere junge Frauen und Männer zu kämpfen haben.

Doch wie werden gutgläubige Influencer schlussendlich abgezockt? „Meine Freundin wurde aufgefordert, einen Gutschein zu kaufen und den Code zu übermitteln. Damit sollte sie beweisen, dass sie die echte Person hinter dem Profil ist“, erklärt das Mannequin. Im schlimmsten Fall bekommen die Betrüger aber tatsächlich pikantes Bild- oder Videomaterial in ihre Hände, stellen es später ins Internet oder nutzen dieses sogar für fiese Erpressungen.

Kontakt umgehend abbrechen
Wer also derartige Nachrichten auf Instagram oder anderen Social-Media-Kanälen erhält, sollte umgehend den Kontakt abbrechen, das Profil melden und auf keinen Fall auf die Angebote eingehen - auch wenn sie im ersten Moment verlockend klingen. Wer bereits in die Falle getappt ist, dem bleibt wohl nur die Anzeige bei der Polizei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele