Dicke Lippe

Scheibenwischer im Test – billige sind ihr Geld nicht wert

Motor
13.05.2011 10:22
Vor allem in Fahrzeugen der Premiumklasse sind sie anzutreffen: Flachbalkenwischer mit bündig aufliegender Gummifläche, die auf den klassischen Metallbügel verzichten. In ihrer Funktionsweise sind sie vor allem bei hohen Geschwindigkeiten den konventionellen Wischern überlegen. Doch nicht alle halten, was sie versprechen, wie jetzt ein Test der GTÜ ergab.
(Bild: kmm)

Am besten abgeschnitten hat der Aero-Wischer von Hella, gefolgt von Volkswagen Original und Bosch Aero Twin. Alle drei wurden von der Gesellschaft für Technische Überwachung hinsichtlich der Kriterien Montage, Reinigungsleistung und Verschleiß mit sehr gut bewertet. Im Mittelfeld rangieren Valeo Silencio X-TRM und SWF Visioflex.

Wer bei Scheibenwischern sparen will, macht allerdings einen Fehler. Vor allem vor Produkten aus Supermärkten und Onlineshops warnt die Sachverständigenorganisation aus Stuttgart. So fielen die Wischer Motgurn und Car Point – beides chinesische Produkte – beim Test durch. Ihre Wischqualität sei bereits im Neuzustand nur mäßig und sinke beim Dauerlauftest weiter deutlich ab, so die GTÜ.

Die Flachbalkenwischer liegen preislich um 30 Euro. Das günstigste Produkt, der Wischer von Car Point kostet nur 19,90 Euro, erhielt aber die schlechteste Bewertung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele