Seit Mitte Oktober

Lkw-Lenker fuhr ohne Führerschein 42.600 Kilometer

Salzburg
04.02.2022 09:30

Am Donnerstagnachmittag fiel der Lenker eines Sattel-Kraftfahrzeugs auf der A10 bei Puch-Urstein im Salzburger Tennengau einer Streife der Landesverkehrsabteilung auf. Er hatte bei einer Geschwindigkeit von 90 km/h nur zehn Meter Abstand gehalten. Doch das war nicht das größte Problem.

Im Zuge der Kontrolle des 55-jährigen Bosniers stellten die Beamten fest, dass der Fahrer seit 19. Oktober 2021 keinen gültigen Führerschein der Klasse C+E besitzt. Seit diesem Datum lenkte er Schwerfahrzeuge durch den gesamten europäischen Kontinent und legte dabei eine Distanz von mindestens 42.600 Kilometer zurück.

Weitere Verstöße
Neben der Tatsache, dass der Mann seit Mitte Oktober ohne Lenkberechtigung die Länge des Äquators zurückgelegt hatte, wurden bei ihm noch weitere Vergehen festgestellt. Die Reifen seines Fahrzeugs hatten nicht die gleiche Größe wie die Reifen, die zum Zeitpunkt der Kalibrierung des Kontrollgeräts des Sattelfahrzeugs angebracht waren. Dadurch wird am Tacho eine geringere Geschwindigkeit angezeigt. Das kann bei der Auswertung, etwa nach Unfällen, gravierende Folgen haben.

Auch etliche gravierende Verstöße bezüglich des Nachweises von Ruhezeiten wurden festgestellt.

Dem Bosnier wurde die Weiterfahrt untersagt, das Fahrzeug polizeilich abgestellt. Am Fahrzeug wurde außerdem eine technische Sperre angebracht. Zudem musste eine Sicherheitsleistung von 3000 Euro bezahlt werden.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele