Für Paradigmenwechsel

Tirols SP-Chef: Tests „langfristig nicht leistbar“

Tirol
02.02.2022 18:36

Nachdem Rufe nach einem Überdenken des aktuellen Corona-Testregimes auf Bundesebene laut geworden sind, spricht sich mit dem Tiroler SPÖ-Chef Georg Dornauer nun erstmals auch ein prominenter roter Politiker für einen Paradigmenwechsel beim Testen aus. Er glaube nicht, dass es „noch Sinn macht, völlig symptomlose Menschen sehr kostenintensiv, flächendeckend zu testen“, meinte Dornauer am Mittwoch.

Er glaube nicht, dass das „auch langfristig leistbar sein wird“. Grundsätzlich „sollte, müsse und wird“ die Politik „nach der Beendigung dieser Omikron-Welle, wo Expertinnen und Experten aktuell von einem Zeithorizont von zwei bis drei Wochen ausgehen, schon grundsätzliche Paradigmenwechsel andenken“, fand Tirols oberster Roter.

„Jeder Steuerzahler und jede Steuerzahlerin wird zurück zu einem gewissen Pragmatismus zurückfinden wollen“, gab er im Rahmen einer Pressekonferenz zu Bedenken und erinnerte an die Anschaffung der Abfangjäger 2003/2004, als Kosten von rund zwei Milliarden Euro Steuergeld im Raum standen: „Darüber wird noch bis zum heutigen Tag politisiert und diskutiert.“ Die Tests hätten bekanntlich bereits jetzt diese „Zwei-Milliarden-Marge“ erreicht.

Testen nur mehr, wo es „sinnstiftend“ ist
Deshalb sei die Politik „auch gut beraten“, Tests nur mehr dort, wo es „sinnstiftend“ sei „in einer gewissen Selbstverantwortung“ zur Verfügung zu stellen, sagte Dornauer. Er führte den „berühmten Besuch bei der Oma bis hin zur kritischen Infrastruktur oder im Falle von Symptomen“ als konkrete Beispiele ins Treffen. Über eine mögliche Kostenpflicht wolle er indes „derzeit noch nicht nachdenken“.

Der stellvertretende SPÖ-Klubvorsitzende Jörg Leichtfried pochte indes in einer Aussendung am Mittwoch darauf, dass Tests „weiterhin notwendig“ seien. Sie sollten deshalb „weiter kostenfrei sein - für die persönliche und die gesellschaftliche Sicherheit“, so Leichtfried.

Platter steigt bei Gratis-Tests auf die Bremse
Bereits am Wochenende hatte sich der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) für ein Ende der breiten Corona-Testung und ein Aus für die Gratis-Tests ausgesprochen. Tests sollen nur noch so lange kostenlos sein, wie sie für gewisse Zutritte notwendig sind, so der schwarze Landeschef.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele