Überbelastung, aber …

Entwarnung! Dominic Thiem ist für Rückkehr bereit

Tennis
28.01.2022 06:02

Aufatmen! Entwarnung nach der Schrecksekunde. Am Mittwoch musste Dominic Thiem in der Akademie seines Coaches Nicolas Massu nach nur fünf Minuten das Training in Chile abbrechen, eine Überbelastung im Schlagarm war spürbar. Kein ernsthaftes Problem, der 28-Jährige startet nächste Woche in Córdoba.

Thiem hat seit Juni 2021 (!) kein Match auf der ATP-Tour bestritten, nächste Woche steigt nach der langwierigen Verletzung endlich sein Comeback. Beim Training in Chile tauchten Probleme auf, allerdings hatten die nichts mit der Handgelenksverletzung zu tun - zum Glück war nur von einer Überbelastung die Rede. Physiotherapeut Carlos Costa kümmerte sich um die rechte Hand, Coach Massu gab auch am Nachmittag trainingsfrei.

Der erste Comeback-Versuch bei einer Exhibition im Dezember in Abu Dhabi ist gescheitert, beim 250er-Turnier in Córdoba kehrt Dominic nun nach über 220 Tagen Pause auf den Court zurück.

Sogar Top-50 wackeln
Thiem freut sich in der ersten Runde über ein Freilos, steigt erst am Mittwoch beim Sandplatz-Turnier ein. Die einstige Nummer drei hat noch ein paar Tage, um fit zu werden. Córdoba, Buenos Aires, Rio, Santiago de Chile, Indian Wells und Miami - so sieht Thiems Kalender in den nächsten Wochen aus. Es steht einiges auf dem Spiel, der US-Open-Champion 2020 kann theoretisch sogar aus den Top-50 segeln. „Wichtig ist, dass er Vertrauen in seinen Körper hat, verletzungsfrei bleibt“, erklärt Massu, „dann kommt Dominic bald wieder zurück. Doch es darf nichts überstürzt werden.“

 Kronen Zeitung
Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele