4961 Verletzte

Bilanz 2021: 272 Todesopfer in Österreichs Bergen

Österreich
25.01.2022 16:33

Insgesamt 272 Menschen haben im vergangenen Jahr Österreichs Berge bestiegen, aber nicht mehr lebend verlassen. Das waren um elf Todesopfer mehr als 2020. Eine Übersicht über die schweren Unfälle auf Österreichs Bergen, die jedes Jahr Zehntausende Menschen anlocken. 

Wanderunfälle, Mountainbike-Crashs, tragische Vorfälle bei Forstarbeiten: Die Anzahl der Alpintoten war 2021 vor allem in den Monaten Juli, August und September am höchsten. 155 Personen starben im Jahr 2021 bei Sommersportdisziplinen, 42 Menschen im Winter, wie aus der vom Österreichischen Kuratorium für Alpine Sicherheit (ÖKAS) veröffentlichten Alpinunfallstatistik hervorging.

111 Wanderer und Bergsteiger verunglückt
Die Bergsportdisziplin mit den meisten Unfalltoten im Jahr 2021 war demnach:

  • Wandern oder Bergsteigen mit 111 Toten
  • tödliche Unfälle beim Mountainbiken mit 16 Toten 
  • Forstunfälle, die 28 Todesopfer forderten.

Im langjährigen Mittel sterben etwa 31 Prozent nicht beim Bergsport, sondern bei der Jagd, bei Forstarbeiten, mit Fahrzeugen auf Bergwegen oder durch Suizid im Gebirge.

Herz-Kreislaufversagen Haupttodesursache
Von den 272 Todesopfern starben im Jahr 2021 insgesamt

  • 72 Personen an Herz-Kreislaufversagen (26 Prozent)
  • Absturz (16 Prozent)
  • Sturz, Stolpern oder Ausgleiten (19 Prozent) 

Etwa 70 Prozent der tödlich Verunglückten stammten aus Österreich, gefolgt von Deutschland mit 22 Prozent. Fast alle Todesopfer in Österreichs Bergen stammten aus dem europäischen Raum.

In Tirol ereignen sich die meisten Alpinunfälle
Die meisten Alpinunfälle ereigneten sich - wie auch schon in den Vorjahren - in Tirol. 97 Menschen verunglückten im Bundesland, zehn davon kamen bei Lawinenabgängen ums Leben. Im Betrachtungszeitraum 1.1.2021 bis 31.12.2021 wurden in Österreich von der Alpinpolizei insgesamt 130 Lawinenunfälle registriert. 18 Personen, darunter 16 Männer und zwei Frauen, kamen dabei ums Leben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele