Schäden an Elektronik

Blitz trifft Flugzeug der AUA während Landeanflug

Niederösterreich
23.01.2022 12:21

Ein Jet der AUA-Flotte ist - wie erst jetzt bekannt wurde - bereits am Donnerstag auf dem Weg von Wien nach Tirana (Albanien) von einem Blitz getroffen worden. Die Elektronik des Flugzeugs vom Typ A320 wurde schwer in Mitleidenschaft gezogen. Dennoch gelang es den Piloten sicher zu landen.

Der Blitz-Treffer ereignete sich während des Landeanflugs auf die albanische Hauptstadt. Die Elektronik des zweistrahligen Jets wurde beschädigt, berichtete das Luftfahrtmagazin „Austrian Wings“ am Sonntag. Die Folge: Zahlreiche falsche Warnmeldungen wurden im Cockpit ausgelöst.

Sichere Landung
Die Piloten behielten aber die Nerven und konnten mit dem Airbus sicher auf der Piste aufsetzen. Das Flugzeug blieb noch bis Samstag in Tirana und wurde dann ohne Passagiere zum Flughafen Schwechat in Niederösterreich zurückgebracht.

Gefahr durch elektrische Überladung
An sich stellen Blitzschläge für moderne Verkehrsflugzeuge und ihre Insassen keine Gefahr dar. Allerdings kann die heftige elektrische Ladung Bordsysteme stören und, wie in diesem Fall, dazu führen, dass Instrumente und Anzeigen „verrückt spielen“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele