Schäden an Elektronik

Blitz trifft Flugzeug der AUA während Landeanflug

Ein Jet der AUA-Flotte ist - wie erst jetzt bekannt wurde - bereits am Donnerstag auf dem Weg von Wien nach Tirana (Albanien) von einem Blitz getroffen worden. Die Elektronik des Flugzeugs vom Typ A320 wurde schwer in Mitleidenschaft gezogen. Dennoch gelang es den Piloten sicher zu landen.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Der Blitz-Treffer ereignete sich während des Landeanflugs auf die albanische Hauptstadt. Die Elektronik des zweistrahligen Jets wurde beschädigt, berichtete das Luftfahrtmagazin „Austrian Wings“ am Sonntag. Die Folge: Zahlreiche falsche Warnmeldungen wurden im Cockpit ausgelöst.

Sichere Landung
Die Piloten behielten aber die Nerven und konnten mit dem Airbus sicher auf der Piste aufsetzen. Das Flugzeug blieb noch bis Samstag in Tirana und wurde dann ohne Passagiere zum Flughafen Schwechat in Niederösterreich zurückgebracht.

Gefahr durch elektrische Überladung
An sich stellen Blitzschläge für moderne Verkehrsflugzeuge und ihre Insassen keine Gefahr dar. Allerdings kann die heftige elektrische Ladung Bordsysteme stören und, wie in diesem Fall, dazu führen, dass Instrumente und Anzeigen „verrückt spielen“.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 27. Mai 2022
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
13° / 25°
heiter
12° / 25°
wolkig
12° / 26°
wolkig
13° / 27°
heiter
11° / 22°
wolkig
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)