Schwieriger Einsatz

Schlafenden Mann aus brennendem Haus gerettet

Kärnten
08.01.2022 06:35

Zu einem Dachstuhlbrand in Ferlach mussten in der Nacht auf Samstag mehrere Kärntner Feuerwehren ausrücken. Zu dem Zeitpunkt hat sich ein schlafender Mann im Haus befunden. Ein Nachbar schlug Alarm.

Ein 46-Jähriger aus Rumänien hat sich während des Brandes in dem Haus aufgehalten. Er schlief. „Sein 52-jähriger Nachbar hörte Knistern und hielt sofort Nachschau, dabei weckte er den schlafenden Rumänen“, schildert ein Polizist. Der 52-Jährige versuchte mittels Feuerlöscher den Brand zu löschen, was ihm jedoch nicht gelang.

Schwieriger Einsatz
„Das Gehöft liegt auf ca. 1000 Meter Seehöhe und war nur über eine schmale, mit Schnee und Eis bedeckte Bergstraße erreichbar“, schildern die Feuerwehrleute. An der Einsatzstelle angekommen, stand bereits der gesamte Giebelbereich des Daches in Flammen. Auch hatte der Brand auf die Zwischendecke zum unteren Stock übergegriffen.

Wasser für Löschvorgang mittels Pendelverkehr sichergestellt
Mit mehreren Atemschutztrupps wurde mittels Rettungssäge durch die Verkleidung der Zwischendecke Zugang zu den Glutnestern geschaffen. Nach etwa drei Stunden konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden.

Das Wasser für die Löschvorgänge wurde mittels Pendelverkehr durch die Tankwagen sichergestellt. Im Einsatz standen die FF Unterbergen, FF Ferlach, FF Kirschentheuer, FF Ressnig, FF Kappel/Drau sowie FF Glainach/Tratten.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele