„Terror-Bedrohung“

Unruhen, Tote: Kasachstan bittet Russland um Hilfe

Ausland
05.01.2022 21:09

Der kasachische Präsident Kassym-Jomart Tokajew hat angesichts der Unruhen im Land eine von Russland geführte Sicherheitsallianz in der Region um Hilfe gebeten. Die Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit (OVKS) solle dabei helfen, einer „terroristischen Bedrohung“ zu begegnen, erklärte Tokajew am Mittwoch. Die „terroristischen Banden“ übernähmen die Kontrolle über große Infrastruktur-Einrichtungen im Land. Das Militär schritt ein (siehe Video oben).

„Terroristische Banden“ hätten sich in der Großstadt Almaty einen Kampf mit Fallschirmjägern geliefert, sagte Tokajew in einer Fernsehansprache. Der Flughafen der Stadt sei befreit. Es war die zweite im Fernsehen übertragene Ansprache des Präsidenten innerhalb weniger Stunden. Zur OVKS gehören Russland, Weißrussland, Armenien, Kasachstan, Kirgisistan und Tadschikistan.

Mindestens acht Tote
Die zentralasiatische Republik Kasachstan ist durch gewaltsame Proteste gegen hohe Gaspreise in eine tiefe Krise gestürzt worden. Am Mittwoch trat die Regierung zurück. In dem autoritär geführten Land wurde der Ausnahmezustand verhängt. In der Wirtschaftsmetropole Almaty kam es zu Krawallen, öffentliche Gebäude wurden gestürmt und das Rathaus in Brand gesetzt. Mindestens acht Sicherheitskräfte wurde bei den Ausschreitungen getötet. 317 weitere seien verletzt worden.

Auch in anderen Regionen des ölreichen zentralasiatischen Landes kam es zu Protesten. Diese hatten sich am Ende der Preiskontrollen für Autogas entzündet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele