Guten Morgen

Viva la Fleckerlteppich!

Jetzt ist es raus: Bundesregierung und Landeshauptleute haben am Feiertag in einem erstaunlich sachlichen Stil die Rahmenbedingungen des Lockdown-Endes fixiert. Was fiel dabei auf? Die Ausgangsbeschränkungen für Geimpfte und Genesene fallen mit Sonntag österreichweit und gelten dann nur noch für Ungeimpfte. Kommen wird auch eine einheitliche Sperrstunde in der Gastronomie um 23 Uhr sowie weitere Sicherheitsmaßnahmen etwa bei Kulturveranstaltungen. Für Wirte und Hotels wird es allerdings in den Ländern unterschiedliche Regelungen geben: Burgenland, Tirol und Vorarlberg sperren ab Sonntag auf; Niederösterreich, Salzburg und Steiermark folgen hingegen erst am 17. Dezember. Wien öffnet am 20. Dezember. Kärnten hat sich noch nicht entschieden, Oberösterreich bleibt bis 17. Dezember im Lockdown, dann wird weitergeschaut. „Weiterwurschteln“, „Fleckerlteppich“, „Dahinstolpern“, wütet die Opposition, der Gastro geht es ähnlich. Irgendwie auch verständlich. 30 Minuten von Wien aus ins Auto gesetzt und ab Montag geht es schon zum Feiern an den Neusiedlersee. Oder von Salzburg nach Tirol. Oder von Kärnten nach Osttirol. Apropos Ungeimpfte: Die bleiben im Lockdown, der aber jederzeit beendet werden kann. Das sagt Bundeskanzler Karl Nehammer. Nämlich dann, wenn die Impfquote so gestiegen ist, dass eine deutliche Entlastung eintritt. Jederzeit ist deshalb ein sehr relatives Wort für Ungeimpfte, die sich nicht impfen lassen wollen. Das kann noch heiter werden. 

Einen guten Tag!

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
COFAG-Geld ausständig
Zmuegg: „Kogler und Brunner müssen vor Gericht“
Taylor-Swift-Tickets
Partei Volt droht Strafverfahren wegen Verlosung
Programm präsentiert
Grüne werben mit „Herz statt Hetze“ für Europawahl
Sorgen wegen Causa Ott
Russland-Nähe: EU-Parlament stellt FPÖ an Pranger
Finale im U-Ausschuss
ÖVP-Mann bewarb sich per Inserat als COFAG-Chef



Kostenlose Spiele