Bei LH-Konferenz

Ludwig: Gespräche mit Bund wohl am Freitag

Wien
16.11.2021 14:48

Laut dem Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) dürfte die Konferenz der Landeshauptleute in Tirol am Freitag die nächste Gelegenheit zu Corona-Gesprächen zwischen Bund und Ländern sein. Von einem Treffen vorher wisse er nichts, sagte er am Dienstag im Gespräch mit Journalisten. Zu dem Treffen der Landeshauptleute sei auch Bundeskanzler Alexander Schallenberg (ÖVP) angekündigt. „Das wird vielleicht eine Möglichkeit sein, sich inhaltlich auszutauschen.“

In Wien wird es - abgesehen von den bereits angekündigten - vorerst keine zusätzlichen Maßnahmen geben. „Wir arbeiten jetzt an der Verordnung“, berichtete das Stadtoberhaupt. Ende der Woche soll sie in Kraft treten, wann genau, ist noch nicht fixiert. Im Rahmen der Ausarbeitung laufen derzeit auch Gespräche mit den Sozialpartnern, erzählte Ludwig. Denn Wien plant die Ausweitung der FFP2-Maskenpflicht auf Innenräume, also etwa auch am Arbeitsplatz.

Wiener Nachtgastronomie: 2G plus PCR-Test
Teil des Pakets ist auch eine 2G-Plus-Regelung. In der Bundeshauptstadt dürfen künftig etwa Lokale der Nachtgastronomie und Events ab 25 Personen nur mehr besucht werden, wenn geimpfte oder genesene Personen auch ein PCR-Testergebnis vorweisen.

„In jetziger Phase nichts ausschließen“
Zu Fragen eines allgemeinen Lockdowns bzw. einer Ausgangsbeschränkung am Abend meinte der Bürgermeister: „In der jetzigen Phase der Pandemie kann man gar nichts ausschließen.“ Er wolle jedoch die Auswirkungen auf die Bevölkerung möglichst gering halten, darum habe er in Wien schon sehr früh Schritte gesetzt, sagt er.

Ludwig spricht Kritik im Sommer an
„Mir war wichtig, zeitgerecht Maßnahmen zu setzen, damit wir einen allgemeinen Lockdown verhindern. Ich hab‘ noch im Ohr, wie sehr ich kritisiert worden bin vor dem Sommer, weil ich diese Maßnahmen umgesetzt habe. Das ist als absurd von Teilen der Bundesregierung bezeichnet worden.“ Er sei etwa immer wieder darauf hingewiesen worden, wie wichtig der Wintertourismus sei. „Gerade dieser Teil unserer Wirtschaft ist jetzt in besonderer Weise gefährdet.“

Dass es im Bund zuletzt Unstimmigkeiten in Sachen Corona-Maßnahmen gab, kritisierte Ludwig einmal mehr. Die Regierung solle nach Möglichkeit „mit einer Stimme“ sprechen, forderte er.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele