Gespräch mit ÖFB-Boss

Schöttel über Janeschitz-Gerücht: „Ganz normal“

Fußball International
15.11.2021 20:54

Wie er denn das Gerücht vernommen habe, dass Thomas Janeschitz als möglicher Nachfolger auf seinen Posten gehandelt wird, wurde ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel im Vorfeld des WM-Qualifikationsspiels gegen Republik Moldau im ORF gefragt. „Es ist ja ganz normal, dass der Präsident diverse Gespräche führt“, gab sich Schöttel gewohnt cool.

Ob denn - auf dem Gerücht basierend - seine Position zur Disposition stehe, wollte ORF-Mann Rainer Pariasek wissen. „Das müssen sie den Präsidenten fragen“, replizierte Schöttel schmunzelnd: „Tommy (Janeschitz, Anm.) ist an den Präsidenten herangetreten. Dafür, was daraus gemacht wurde und wird, bin ich nicht verantwortlich.“

Janeschitz: „Gutes Gespräch über den österreichischen Fußball“
Wir erreichten Janeschitz am Montagabend in seiner Wahlheimat Schweiz telefonisch. Stimmt‘s, dass er an ÖFB-Boss Gerhard Milletich herangetreten ist, wie‘s Schöttel darstellt? „Ich kenne Gerhard Milletich schon lange.“ Er, Janeschitz, habe dem Präsidenten gemailt, daraufhin habe es „ein gutes Gespräch über den österreichischen Fußball“ gegeben - ganz ohne konkretes Abzielen auf einen bestimmten Posten: „Weil mir der österreichische Fußball am Herzen liegt“, so Janeschitz, der seit seinem Abgang vom FC Basel als „Co“ von Marcel Koller im Sommer 2020 auf dem Markt ist. Im diesjährigen Frühjahr/Sommer hatte es etwa mit der Wiener Austria ernsthafte Verhandlungen über die Cheftrainer-Position gegeben, wie Janeschitz im Rahmen des krone.at-EM-Studios erklärt hatte:

Übrigens: Das persönliche Verhältnis von Janeschitz zu Schöttel sei sehr gut. „Wir schätzen einander sehr.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele