In ganz Europa

MediaMarkt/Saturn-Mutter plant 35 Flagship-Stores

Web
08.11.2021 14:04

Der deutsche Elektronikkonzern Ceconomy mit den Ketten MediaMarkt und Saturn will in den kommenden Jahren europaweit bis zu 35 neue Flaggschiff-Märkte eröffnen. Das erste Geschäft im sogenannten Lighthouse-Format eröffnete bereits 2020 in Mailand. Der zweite Markt starte noch in diesem Monat in Rotterdam, kündigte Ceconomy-Chef Karsten Wildberger in einem am Montag veröffentlichten Interview an.

Bei den Lighthouse-Projekten handle es sich um „Technik-Erlebniszentren“, so Wildberger gegenüber dem „Handelsblatt“. Die Verkaufsfläche liege zwischen 5000 und 6000 Quadratmetern.  Der offiziellen Ceconomy-Beschreibung nach sollen sie „mit ihrer Strahlkraft auch überregional für Aufmerksamkeit sorgen“, indem sie „auf großer Fläche die aktuellen Technik-Trends“ präsentieren und Kunden mit ständig wechselnden Ausstellungen dazu einladen, „Innovationen live zu erfahren.“

Grundsätzlich sind laut Wildbeger „alle großen Städte für so ein Format geeignet.“ 2022 solle auch in Deutschland ein solcher Markt eröffnen. Ob er „Saturn“ oder „MediaMarkt“ heißt, sei noch nicht entschieden. MediaMarkt und Saturn betreiben in 13 europäischen Ländern insgesamt rund 1000 Märkte, die intern den vier verschiedenen Formaten „Core“, „Smart“, „Xpress“ und eben „Lighthouse“ zugeordnet werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele