01.11.2021 14:31 |

Grazer Theatercafé

Der Kleinkunstvogel landete im steirischen Westen

Dan Knopper ist der Gewinner des 35. Grazer Kleinkunstvogels! Der gebürtige Deutschlandsberger Kabarettist setzte sich mit der Gitarre in der Hand gegen die fünf weiteren Finalisten des Wett-Witzelns im Theatercafé durch. Den Publikumspreis der „Steirerkrone“ erhielt die einzige weibliche Endrunden-Teilnehmerin Chrissi Buchmasser.

Die hohe Jury hat befunden: Der Vogel fliegt westwärts. Dort nämlich, wo das Steirische derart barocke Ranken schlägt, dass der Firmling die eigene Patin nicht versteht, ist Dan Knopper geboren, der in seinem Sketch sprachliche Verständnisprobleme mit Gitarrenliedern über Beziehungsmüdigkeit verband. Eine teil-brachiale Schlagerparodie („Ich mag keine Emanzen“), die die Juroren überzeugte: „Bei dir trink ich nicht aus Freude“.

„Steirerkrone“-Vogel an die einzige Frau
Den feministischen Gegenpart lieferte die Gewinnerin des „Steirerkrone“-Publikumsvogels und frischgebackene Mutter Chrissi Buchmasser. Neben Einblicken in die Unbill des Neo-Familienseins setzte die einzige Dame in der Jungherrenriege mit politischen Statements Akzente, schließlich seien Frauen (nicht nur) im Kabarett die Minderheit, außer als Feigenblatt - „am Tag der menstruierenden Bügelfalte“.

Von Bepreisung unberührt blieb das hoch preisverdächtige Quintett Lö Bahö, das in seiner extraordinär-dadaistischen Show den klassischen Knallchargen mit Qualtingercharme und herrlichen Grotesken verband. In seltsam vertrautem Bühnenton haderte Romeo Kaltenbrunner als weiterer Finalist mit Trennungsschmerz, während Marcus Weberhofer als phlegmatischer Kärntner und Grönemeyer-Imitat gefiel. „Da Harry“ setzte indessen noch einmal auf die Komik des Familienlebens: Zuhause lacht es sich am besten.

Felix Jurecek
Felix Jurecek
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 29. November 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-1° / 4°
stark bewölkt
-1° / 4°
stark bewölkt
-1° / 5°
stark bewölkt
-1° / 2°
stark bewölkt
-3° / -0°
Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)