3:0-Auswärtssieg

Wilde WAC-„Wölfe“ beißen auch bei Sturm Graz zu!

Fußball National
31.10.2021 16:24

Der WAC hat den Abwärtstrend des SK Sturm mit einem 3:0-Sieg in Graz prolongiert! Ein Kunstschuss von Michael Liendl (16.), Dante (64./Eigentor) und Cheikhou Dieng (94.) machten am Sonntag in der 13. Runde der Fußball-Bundesliga den Unterschied. Die Grazer verloren als besseres Team ohne Abschlussqualitäten zum sechsten Mal in den jüngsten sieben Pflichtspielen. Der WAC rückte mit dem vierten Liga-Sieg in Serie bis auf zwei Punkte an die zweitplatzierten Steirer heran.

Sturm schoss vor 10.007 Zuschauern 19 Mal Richtung Tor, blieb aber zum ersten Mal seit April (0:1 WAC) in der Liga zu Hause ohne Torerfolg und reist in einer mental herausfordernden Phase ins Baskenland, wo am Donnerstag das Europa-League-Gastspiel bei Real Sociedad ansteht. Der WAC, angetreten ohne Toptorschütze Tai Baribo (Muskelbeschwerden), kam mit zwei Schüssen aufs Tor zu drei Treffern.

Die Partie startete wie sie endete: Mit großen, jedoch brotlosen Offensivbemühungen der Grazer. Aus dem Nichts schlug es in der 16. Minute hinter dem chancenlosen Sturm-Goalie Jörg Siebenhandl ein. Liendl nutzte Zeit und Raum für einen platzierten Kunstschuss aus 25 Metern ins lange Eck. Die ersatzgeschwächten Grazer waren ohne Jusuf Gazibegovic (positiver Corona-Antigentest) angetreten und liefen zum sechsten Mal in den jüngsten sieben Partien einem 0:1-Rückstand hinterher. Dies mündete letztlich wie in allen Fällen zuvor in einer Niederlage, beeindruckte die Gastgeber zunächst aber nicht.

Im Gegenteil: Sie machten Druck. Wann immer es gefährlich wurde, hatte Jakob Jantscher seine Füße im Spiel: Zunächst umkurvte er nach Prass-Zuspiel WAC-Goalie Alexander Kofler, doch Verteidiger Dominik Baumgartner machte das Eck zu (17.). Dann verpasste Yeboah seinen Stanglpass (19.), ehe sich Jantscher gegen den möglichen Abschluss entschied und Anderson Niangbo einsetzte, der jedoch mit seinem Flachschuss an Kofler scheiterte (22.). Die weiter spielbestimmende Elf von Christian Ilzer kam in der Folge immer weniger zu zwingenden Chancen, ehe früh zu völlig untauglichen Mitteln wie Weitschüssen aus 30 Metern gegriffen wurde.

Zwar fand Sturm nach dem Seitenwechsel wieder zur spielerischen Linie zurück, doch der WAC konnte sich auf seine kontrollierte Spielanlage verlassen, die zuletzt drei Siege mit einem Torverhältnis von 4:1 eingebracht hatte. Zudem hielt Kofler in einer Phase, in der die Partie zu kippen drohte, die drei Punkte gegen Gorenc-Stankovic (59./Kopfball) und Prass (60./Schuss) fest. Im Gegenzug bugsierte Dante eine Hereingabe von Dario Vizinger mit dem Standfuß ins eigene Tor (64.). Sturm probierte alles, traf aber das Tor nicht mehr. Im Gegenzug vollendete Dieng einen Konter nach Liendl-Zuspiel (94.).

Das Ergebnis:
SK Sturm Graz - Wolfsberger AC 0:3 (0:1)
Graz, Merkur Arena, 10.007Zuschauer, SR Hameter

Tore: 0:1 (16.) Liendl, 0:2 (64.) Dante, 0:3 (94.) Dieng

Gelbe Karten: Lochoshvili, Baumgartner

Sturm: Siebenhandl - Jäger (81. Lang), Affengruber, Wüthrich, Dante (65. Ljubic) - Kuen, Gorenc-Stankovic, Niangbo (46. Sarkaria), Prass - Jantscher, Yeboah
WAC: Kofler - Jasic, Baumgartner, Lochoshvili (46. Gugganig), Dedic - Peretz (59. Wernitznig), Leitgeb, Liendl, Taferner (90. Stratznig) - Röcher (76. Dieng), Vizinger

Die Spiele der 13. Runde:
Samstag
SK Austria Klagenfurt - FC Admira 3:3 (2:2)
SCR Altach - TSV Hartberg 0:2 (0:1)
SV Ried - FC Red Bull Salzburg 2:2 (1:0)

Sonntag
WSG Tirol - FK Austria Wien 1:1 (0:0)
SK Sturm Graz - Wolfsberger AC 0:3 (0:1)
SK Rapid Wien - LASK 3:2 (1:1)

Die Spiele der 14. Runde:
Samstag, 6.11.
TSV Hartberg - SK Austria Klagenfurt (17 Uhr)
FC Admira - SV Ried (17 Uhr)
FK Austria Wien - FC Red Bull Salzburg (17 Uhr)

Sonntag, 7.11.
LASK - WSG Tirol (14.30 Uhr)
SCR Altach - SK Sturm Graz (14.30 Uhr)
Wolfsberger AC - SK Rapid Wien (17 Uhr)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele