Besuch in Brüssel

Delegation deponiert Wünsche der Bürger an die EU

Niederösterreich
15.10.2021 10:30

Mit drei zentralen Forderungen im Gepäck reiste eine Delegation rund um EU-Landesrat Martin Eichtinger am Donnerstag nach Brüssel. Im Sinne der im Mai gestarteten Konferenz zur Zukunft Europas wurden die Wünsche der Niederösterreicher nun an Apostolos Tzitzikostas, Präsident des Ausschusses der Regionen, übergeben.

Eine starke Stimme für, aber auch in Europa will man in Niederösterreich weiterhin haben. Auch deshalb wurden die von mehr als 7000 Landsleuten im Rahmen des Europaforums in der Wachau gesammelten Forderungen persönlich an Apostolos Tzitzikostas, Europas höchsten Regionsvertreter, überreicht. „Die Ziele und Vorstellungen der Niederösterreicher bringen wir nun an prominenter Stelle und als klaren Auftrag in die Konferenz zur Zukunft Europas ein“, erklärt der zuständige EU-Landesrat Martin Eichtinger in Brüssel. Vor allem die Stärkung des Forschungsstandorts und der Selbstversorgungssicherheit Europas, die Förderung der Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft sowie die Attraktivierung des ländlichen Raums kristallisierten sich als die drei zentralsten Anliegen der Landsleute heraus.

Lob für Bürgerbeteiligung
Lob gab es von Tzitzikostas nicht nur für diese Anliegen, sondern auch für die Bürgerbeteiligung in der diese gesammelt wurden. „Als gewählte Kommunal- und Regionalpolitiker stehen wir in der Pflicht, die Europäische Union so zu gestalten, dass sie alle Bürger erreicht. Daher begrüße ich die Vorgangsweise in Niederösterreich, denn die EU muss ihre Entscheidungen so bürgernah wie möglich treffen“, meint Tzitzikostas. Starke Stimmen werden dann eben auch gehört

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele