Fördert Gesundheit

Steirischer Kren ist die Heilpflanze des Jahres

Steiermark
14.10.2021 09:00

Ostern oder G’selchtes ist ohne ihn nicht vorstellbar, gemeinsam mit Kürbiskernöl gehört er zu den Schätzen der Steirer - und jetzt wurde Kren zusätzlich geadelt: als Heilpflanze des Jahres 2021!

Was haben wir schon geweint, wenn wir Kren reiben - doch die Wurz’n ist jede Träne wert. Denn sie hebt nicht nur Wurst und Lachs kulinarisch auf höhere Stufen. Der Kren hat auch gesundheitsfördernde Kraft.

Unsere Altvorderen haben noch vielfach Krenscheiben mit Nadel und Faden zu Ketten aufgefädelt und Kranken um den Hals gelegt; „Kren zieht das Fieber raus“, wussten sie. In der Wurzel steckt auch viel Vitamin B, dazu Natrium, Kalium, Magnesium, Kalzium, Phosphor und Eisen. Daher schwören viele auf ihn als Wickel bei Kopfschmerzen oder Rheuma, als Förderer guter Durchblutung, und Kren regt auch die Verdauung an.

„Ein natürliches Antibiotikum“
Viele steirische Bauern nehmen ihn nicht nur für sich selbst, sondern auch für die Tiere. Martin Kern, Bauer aus der Südoststeiermark, füttert Reste gerne an die Schweine: „Es ist ein natürliches Antibiotikum, wird ja auch ,Penicillin des Gartens’ genannt. Kren unterstützt die Lunge, die ätherischen Öle sind reinigend.“

Der Steirer weiß aber auch, wie arbeitsintensiv dieser Nationalstolz der Steirer ist. Stichwort „Krenpecken“: Dabei werden schwache Triebe von der Hauptwurzel entfernt, damit man eine schöne Stange zusammenbringt - eine schweißtreibende, rückenschmerzende Aufgabe, die heute noch händisch durchgeführt werden muss.

Zu Ostern ist die Nachfrage am größten
Der Kren wird übrigens in zwei Etappen geerntet: im November und im Frühling. „Denn die Erde ist quasi das beste und vor allem kostenlose Lager für die winterharte Wurzel“, erklärt Kern. „Und dann können wir einfach nach Bedarf ernten beziehungsweise genau zu Ostern, wo die Nachfrage am größten ist.“ An die 8000 erstklassige Stangen bekommt er aus jedem Hektar. Und nun wurde der Kren vom deutschen „Verein für Heilpflanzen“ zur Heilpflanze des Jahres auserkoren!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele