13.10.2021 10:10 |

Konferenzen angesetzt

Gewerkschaft erbost über Metaller-Verhandlungen

Der Verlauf der Verhandlungen zum Metaller-Kollektivvertrag sorgt auf Arbeitnehmerseite für wenig Freude. Nachdem die Verhandlungen am Montag ohne Einigung abgebrochen wurden, beruft die Gewerkschaft nun Betriebsräte-Konferenzen ein. Im Ländle trifft man sich am Montag in Hohenems.

Wer den Metaller-Verhandlungen beiwohnt, muss traditionell mit harten Bandagen zurechtkommen. So ließ Pro-Ge-Landesvorsitzender Wolfgang Fritz kein gutes Haar an der zweiten Verhandlungsrunde, die ergebnislos abgebrochen worden ist. Es sei eine Frechheit gewesen, was die Arbeitgebervertreter angeboten hätten, wetterte er. Denn anstatt den von der Gewerkschaft geforderten 4,5 Prozent Lohnerhöhung wurden von Arbeitgeberseite nur zwischen 1,9 und 2,2 Prozent Erhöhung angeboten.

Auch eine Zulagenerhöhung für Nachtarbeit sei auf taube Ohren gestoßen. Um den Druck zu erhöhen, rufen die Gewerkschaften nun zu Betriebsräte-Konferenzen auf. In Vorarlberg werden sich die Arbeitnehmervertreter am Montag in Hohenems über das weitere Vorgehen beraten, die Kampfbereitschaft sei jedenfalls hoch, erklärte Fritz.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 18. Oktober 2021
Wetter Symbol
Vorarlberg Wetter
6° / 13°
heiter
5° / 18°
heiter
5° / 16°
heiter
5° / 17°
heiter
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)