Spur nach Österreich

Schlag gegen internationale Waffenbande

Grenzüberschreitender Ermittlungserfolg: Im Zuge einer monatelangen Polizeioperation wurde nun eine Waffenhändlerbande aus dem Verkehr gezogen, die Kriminelle in ganz Europa mit illegalen Schusswaffen versorgte. Einer ihrer Kunden war vor einigen Wochen in Niederösterreich aufgeflogen.

Sechs Jahre soll der Pensionist aus dem Bezirk Gmünd einen lukrativen Waffenhandel betrieben haben. Laut den Ermittlern des niederösterreichischen Landesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung hat der 61-Jährige Pistolen in der Slowakei eingekauft, diese illegal zu großkalibrigen Waffen umgebaut und sie dann gewinnbringend weiterverkauft.

Eine vollautomatische Maschinenpistole, zwei noch nicht umgebaute Waffen, Schalldämpfer und Munition stellten die Fahnder in den vier Wänden des spielsüchtigen Niederösterreichers sicher.

Mehr als 1500 illegale Waffen verkauft
Allesamt Beweisstücke, die sich der Verdächtige über eine europaweit agierende Waffenbande besorgt haben soll, die nun bei einer Europol-Operation gesprengt wurde. Insgesamt 18 Verdächtige gingen im Zuge der Ermittlungen in Holland, Tschechien und in der Slowakei ins Netz!

Die Bande soll mehr als 1500 illegale Waffen an Kriminelle in ganz Europa verkauft haben.

Klaus Loibnegger
Klaus Loibnegger
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 23. Oktober 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
6° / 12°
stark bewölkt
5° / 11°
stark bewölkt
6° / 13°
wolkig
7° / 13°
wolkig
4° / 10°
einzelne Regenschauer
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)