Klassenunterschied

Chancenlos! PSV erteilt Sturm bittere Lehrstunde

Fußball International
30.09.2021 20:35

Sturm Graz muss auch nach zwei Gruppenspielen in der Fußball-Europa-League weiter auf den ersten Punktgewinn warten. Die Grazer verloren am Donnerstagabend vor 15.000 Zuschauern in Graz letztendlich deutlich mit 1:4 (0:1). Die Tore für den niederländischen Vizemeister erzielten Ibrahim Sangare (32.), Eran Zahavi (51.), Philipp Max (74.) und Yorbe Vertessen (78.). Sturm gelang durch Jon Gorenc-Stankovic nur der zwischenzeitliche Anschlusstreffer (55.).

Sturm-Trainer Christian Ilzer setzte auf die idente Formation wie beim 0:1 vor zwei Wochen zum EL-Auftakt bei AS Monaco. Im Vergleich zum jüngsten 3:0-Ligasieg bei Rapid rückten Rechtsverteidiger Jusuf Gazibegovic und der etwas defensiver ausgerichtete Ivan Ljubic im offensiven Mittelfeld-Zentrum ins Team. Bei PSV begann ÖFB-Legionär Phillipp Mwene wie gewohnt rechts in der Viererkette.

Der Regen hatte sich rechtzeitig vor Spielbeginn gelegt. Sturm startete ambitioniert. Mehr als ein Fernschuss von Kapitän Stefan Hierländer schaute vorerst aber nicht heraus (17.). Eindhoven bekam die Partie zusehends unter Kontrolle - und zeigte den im nationalen Geschäft neun Partien ungeschlagenen Grazern phasenweise die Grenzen auf. Einen ersten Warnschuss gab Cody Gakpo ab (28.).

Siebenhandl zeichnet sich aus
Einen zentral angetragenen Freistoß von Max faustete Sturm-Keeper Jörg Siebenhandl in den Corner (31.). Bei diesem lag der Fokus der Grazer zu sehr im Zentrum. Marco van Ginkel leitete den Ball per Kopf zu Sangare weiter, der ihn mit dem Außenrist artistisch am herausstürmenden Siebenhandl vorbeibrachte. Drei Minuten später gelang dies Ex-Weltmeister Mario Götze aus guter Position nicht, nachdem Siebenhandl bereits gegen Ritsu Doan gerettet hatte (35.).

Nach Seitenwechsel schlug Zahavi zu. Der Israeli, der sich bereits im Nationalteam einen Namen als Österreich-Schreck gemacht hat, traf nach einem Gegenstoß und butterweicher Flanke von Götze. Der VAR überprüfte ein vorangegangenes mögliches Elferfoul von Gakpo an Sturms David Affengruber, griff aber nicht ein. Ein Kopfballtor von Gorenc-Stankovic nach Freistoßflanke von Jantscher hauchte Sturm aber wieder Leben ein. Der Slowene hatte zuletzt auch gegen Rapid getroffen.

Max sorgt für Vorentscheidung
Plötzlich drängte Sturm auf den Ausgleich. Otar Kiteishvili schoss rechts daneben (60.), einen Kopfball des Georgiers entschärfte PSV-Torhüter Joel Drommel (65.). Den Abpraller hätte beinahe Kelvin Yeboah verwertet. Für die Vorentscheidung sorgte ein abgefälschter Gewaltschuss von Max, der im linken Eck einschlug. Sekunden zuvor hatte Siebenhandl den Tabellenzweiten der Bundesliga noch mit einer Glanztat gegen „Joker“ Carlos Vinicius im Spiel gehalten (74.).

Der ebenfalls eingewechselte Vertessen wurde nach einem Einwurf überhaupt nicht attackiert, nutzte das zum 4:1. Postwendend kam auch Sturm noch zu einer Großchance. Der eingewechselte Anderson Niango köpfelte nach einer Dante-Flanke an die Stange (79.).

Gelb-Rot in der Schlussphase
PSV verlor im Finish zwar noch Sangare mit Gelb-Rot (89.), der erste Sieg in Gruppe B war dem Team des ehemaligen Salzburg-Trainers Roger Schmidt aber nicht mehr zu nehmen - auch wenn Sturm durch Niangbo und Gorenc-Stankovic in der Nachspielzeit noch Chancen vorfand. Vor zwei Jahren hatte Eindhoven in der Europa League beim LASK noch mit 1:4 verloren.

Sturm Graz - PSV Eindhoven 1:4 (0:1)
Merkur Arena, Graz
15.00 Zuschauer
SR Aranowskij (UKR)

Tore: 0:1 (32.) Sangare
         0:2 (51.) Zahavi
         1:2 (55.) Gorenc-Stankovic
         1:3 (74.) Max
         1:4 (78.) Vertessen

Sturm: Siebenhandl - Gazibegovic, Affengruber, Wüthrich, Dante - Hierländer (82. Lang), Gorenc-Stankovic, Ljubic (46. Kuen), Kiteishvili (82. Prass) - Yeboah (77. Niangbo), Jantscher (67. Sarkaria)

PSV: Drommel - Mwene, Ramalho, Boscagli, Max - Sangare, Van Ginkel (81. Obispo) - Doan (65. Vertessen), Götze (81. Gutierrez), Gakpo (90. Mauro Junior) - Zahavi (65. Vinicius)

Gelb-Rot: Sangare (89./wiederholtes Foulspiel)

Gelbe Karte: Kiteishvili, Gazibegovic, Gorenc-Stankovic bzw. Boscagli, Gakpo

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele