18.09.2021 08:00 |

Entertainer im Porträt

Dancing Stars: Norbert Oberhauser bittet zum Tanz

Am kommendem Freitag gehen die Dancing Stars wieder aufs glatte Tanzparkett. Norbert Oberhauser, der als Tänzer das große Finale verpasste, kam als Moderator zum Zug. Auch sonst steht der Grazer voll unter Strom.

Es ist Erntezeit für den smarten Dancing-Stars-Moderator Norbert Oberhauser, der in dieser Woche unermüdlich vor TV-Kameras und auf Showbühnen tänzelt und dabei seine geerbten Talente und hart erarbeiteten Fähigkeiten ausspielt. „Ich bin früher den Dingen hinterhergehechelt. Seit ich losgelassen habe, läuft es.“

Und wie! Der 49-jährige Grazer präsentiert im Wochenrhythmus das ORF-2-Vorabendmagazin „Studio 2“, rast für die Aufzeichnung der „Aufsteirern-Show“ nach Graz, wirbt für „Licht ins Dunkel“, kürt zwischendurch die Miss Austria und steht als Moderator in den Startlöchern von „Dancing Stars“ (Start 24. 9., ORF 1).

An Peter Alexander die Zähne ausgebissen
So ganz nebenbei greift er auch zum Gesangsmikrofon. Wenn Not an Künstlern in der Show ist, singt der Entertainer seine eigenen Songs oder covert große Vorbilder wie Peter Alexander. „Das war ein Fehler“, gesteht Oberhauser nach herber Kritik an der Show als Hommage an den 2011 verstorbenen Ausnahmekünstler Peter Alexander.

Zitat Icon

„Ich bin früher den Dingen hinterhergehechelt. Seit ich losgelassen habe, läuft es.“

Norbert Oberhauser

Ausrutscher und harte Landungen hat es einige im Leben des TV-Überfliegers gegeben, der eigentlich mit der Musik bekannt werden wollte. Dabei war ihm die Sache mit der Medienbühne schon in die Wiege gelegt. Der Sohn der steirischen ORF-Legende Pert Oberhauser griff aber lieber zum Schlagzeug-Stick als zum Mikrofon und träumte von einer Weltkarriere als Popstar.

Mit einer ordentlichen Portion Optimismus ging es nach der Matura zum Musikstudium nach London - nach zehn Monaten waren das Geld für die Miete und die Aufenthaltsgenehmigung futsch. Die erste große Niederlage, die ihn ins Mediengeschäft abbiegen ließ.

1993 als Redakteur bei Radio Steiermark, dann als Moderator zur „Antenne“, bis er den Schritt nach Wien ins Privatfernsehen wagte. Damals unter großen Selbstzweifeln, die er raffiniert über Promi-Interviews therapierte.

„U2-Sänger Bono hat mir die Augen geöffnet“
U2-Sänger Bono Vox hat dem verunsicherten Talentebündel gezeigt, wie man all seine Kraft, Energie und Kreativität aus seiner Unsicherheit bezieht und zum Turbo macht. „Das hat mir die nötige Sicherheit im Fernsehgeschäft gegeben.“

Auffällig wurde Oberhauser beim Café-Puls-Frühstücksfernsehen, das der Morgenmuffel zehn Jahre lang durchgehalten hat. „Ich habe gegen die Zeit gelebt und dabei meine Gesundheit aufs Spiel gesetzt“. Mit einer schweren Neurodermitis kam das Aus im Privatfernsehen und nach nur wenigen Jahren der Aufstieg in den Olymp ins ORF-Hauptabendprogramm.

Zitat Icon

„Ich habe gegen die Zeit gelebt und dabei meine Gesundheit aufs Spiel gesetzt“

Norbert Oberhauser

Mit Schweiß und Tränen bei Dancing Stars
Neben harter Arbeit spielte auch ein Quäntchen Glück mit. In der letzten Staffel der Dancing Stars 2020 durfte der Allrounder nach dem Ausfall von Klaus Eberhartinger spontan als Moderator einspringen. „Ich habe das Moderieren von der ersten bis zur letzten Sekunde genossen.“

Ganz im Gegenteil zum Tanzen, das den Feschak Schweiß und Nerven gekostet hat. Abseits der Bühne auch Tränen. In dieser Zeit lag sein Vater im Sterben, der von seinem Sohn nur eines wollte: „Bua, mach das fertig.“

Erich Fuchs
Erich Fuchs
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 21. Oktober 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
9° / 18°
einzelne Regenschauer
6° / 18°
einzelne Regenschauer
12° / 18°
stark bewölkt
8° / 16°
einzelne Regenschauer
9° / 13°
einzelne Regenschauer
(Bild: Krone KREATIV)