Debüt „Ch. 1, Vs. 1“

Filmstar Cynthia Erivo veröffentlicht erstes Album

Musik
19.09.2021 06:00

Auszeichnungen wie Tony, Emmy und Grammy hat Cynthia Erivo bereits im Regal - für viele Kritiker ist es nur eine Frage der Zeit, bis die 34-Jährige auch einen Oscar gewinnt. Nun beweist die Britin erneut ihre Vielseitigkeit: Auf dem Debütalbum „Ch. 1, Vs. 1“ präsentiert sie sich als talentierte Songschreiberin und tolle Sängerin - was ihr zuletzt die Hauptrolle in der Serie „Genius: Aretha“ über Soul-Königin Aretha Franklin (1942-2018) einbrachte.

(Bild: kmm)

Den etwas sperrigen Albumtitel (übersetzt: Kapitel 1, Vers 1) erklärt die Künstlerin so: „Beim Geschichtenerzählen beginnt man immer mit dem ersten Kapitel und dem ersten Vers. Und weil ich glaube, dass ich eine Geschichtenerzählerin bin, wollte ich das bei meiner Musik auch machen. Darum geht es hier: Einfach anzufangen und die menschlichen Seiten von mir zu enthüllen, die man nicht oft zu sehen bekommt.“

Aller Anfang ist schwer
Man kann also davon ausgehen, dass dieses Album auf dem bedeutenden Jazz-Label Verve erst der Anfang ist - und dass Erivo noch Zeit hat, ihren eigenen Stil zu finden. Denn daran fehlt es hier: Die zwölf Songs klingen zwar durchweg gefällig und sind erstklassig produziert, aber auch etwas zu poliert, schematisch, austauschbar.

Am interessantesten wird es, wenn die Musikerin mit nigerianischen Wurzeln in „Tears“ Afropop-Anleihen nimmt oder sich in „Mama“ vor dem klassischen Motown-Soul verneigt. In Klavierballaden wie „You‘re Not Here“ hingegen nähert sie sich auch mal der Kitsch-Grenze.

Gut Ding braucht Weile
„Ch. 1, Vs. 1“ bietet solide Soul-Pop-Kost - mehr nicht. Wer von der Filmschauspielerin Cynthia Erivo im Black-History-Drama „Harriet - Der Weg in die Freiheit“ (2020) über die Sklavenbefreierin Harriet Tubman beeindruckt war (dafür erhielt sie eine Oscar-Nominierung), erlebt mit dem Albumdebüt noch keinen vergleichbaren Wow-Effekt. Aber diese junge Frau hat so viel Talent, dass sie bald auch als Musikerin stärker begeistern könnte.

 Wien Krone
Wien Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele