Schlank über Nacht

Diättipp: Ausgeschlafene haben weniger Heißhunger

Gesund Aktuell
13.09.2021 05:00

Abnehmen über Nacht - was für eine coole Idee! Aber ist das überhaupt möglich? Laut aktueller US-Studie an der Universität von Chicago zumindest in Zusammenhang mit Diätmaßnahmen. Bei Testpersonen, die mehr als 8 Stunden Nachtruhe einlegten, steigerte sich der Fettabbau.

Klar, wer tagsüber kalorienreiche Mahlzeiten, Snacks und Limo in sich hineinstopft, wird auch nicht dünner, selbst wenn er das ganze Wochenende durchschläft. Im Gegenteil, denn dann fehlt die Bewegung. Wenn man sich aber bewusst ernährt und beim Wunsch nach Gewichtsverlust die Energiezufuhr vernünftig drosselt, sollte man dazu auch auf ausreichend Schlaf achten. An der Medizinischen Universität von Chicago (University of Chicago Sleep Research Laboratory) in den USA wurde ein Test ins Schlaflabor verlegt, der diese Annahme belegt.

Zwei Gruppen von Studienteilnehmern wurden auf Diät gesetzt. Ein Teil durfte nur 5,5 Stunden schlafen, die andere Hälfte 8,5 Stunden. Schon nach zwei Wochen das erstaunliche Ergebnis: Die Kurzschläfer verloren um 55% weniger Fett als die Langschläfer und litten deutlich häufiger an Hungergefühl und übermäßigem Gusto auf Süßes und Fettes, wie dies auch in Zusammenhang mit Stress bereits beobachtet wurde.

Verlangen nach süßen und fetten Snacks
Die amerikanischen Wissenschafter betonen, dass Schlafen nicht einfach nur „time-out“ bedeutet, sondern genauso wichtig für die Gesundheit ist wie Essen und Sport. Schon vor fünf Jahren hatten die Forscher junge, gesunde Probanden Schlafmangel ausgesetzt und dokumentiert, dass die Testpersonen gesteigertes Verlangen nach Süßigkeiten und ungesunden Snacks entwickelten - auch, wenn sie nur zwei Stunden davor 90% ihres Kalorien-Tagesbedarfs zu sich genommen hatten. Also eigentlich gesättigt sein sollten. Erklärt wird dies mit der Aktivierung des körpereigenen Endocannabinoid-Systems. Das ist ein Teil des Nervensystems, das an einer Vielzahl physiologischer Abläufe beteiligt ist und im Zuge dessen auch die Regulation der Nahrungszufuhr beeinflusst wird.

Zitat Icon

Eine Studie hat etwa gezeigt, dass pro zusätzlicher Stunde, die man wach bleibt, nur circa 17 Kalorien benötigt werden.

Dr. Erin Hanlon, Diabetes- und Stoffwechselexpertin

Oft hört man: Wer länger wach ist, verbrennt auch mehr Kalorien. Das stimmt leider nur in geringem Ausmaß, wie die Diabetes- und Stoffwechselexpertin Dr. Erin Hanlon, ebenfalls Universität von Chicago, bestätigt: „Eine Studie hat etwa gezeigt, dass pro zusätzlicher Stunde, die man wach bleibt, nur circa 17 Kalorien benötigt werden.“

Kohlenhydrate am Abend weglassen
Beim Abendessen bevorzugt zu eiweißreichen Lebensmitteln wie Huhn, Fisch, magerem Käse oder Putenschinken, Eiweißbrot greifen. Kohlenhydrate (Nudeln, Reis, Erdäpfel), aber auch Obst, hingegen weglassen. Das optimiert die Fettverbrennung während der Nachtruhe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele