Schlechte Bilanz in NÖ

Pandemie brachte Plus bei Badeunfällen mit Kindern

Niederösterreich
04.09.2021 12:15
Die Corona-Krise hat weitreichende Folgen. Auch was die Schwimmkünste unserer Kinder betrifft. Durch den Lockdown mussten viel Kurse entfallen. Das bekamen die Wasserretter in NÖ in den Sommermonaten mit einer gestiegenen Zahl von Einsätzen deutlich zu spüren. Jetzt heißt es, Versäumtes nachzuholen.

Die heißen Tage sind gezählt. Gerade der August präsentierte sich nicht von seiner sonnigsten Seite. Eher düster waren die Prognosen schon zu Sommerbeginn – was die Schwimmkünste der Kinder betrifft. Aufgrund der Pandemie fielen viele Schwimmkurse buchstäblich ins Wasser.

Zitat Icon

Die Kinder konnten seit Beginn der Corona- Pandemie nicht mehr in dem Ausmaß schwimmen lernen wie in den Jahren zuvor.

Rudolf Horvath, Wasserrettung, Landesverband NÖ

Natürliche Gewässer statt 3-G-Nachweis
Bereits Anfang Juli veröffentlichte das Kuratorium für Verkehrssicherheit eine Studie, aus der, wie berichtet, hervorging, dass aufgrund der Corona-Krise österreichweit über 130.000 Kinder zwischen fünf und neun Jahren nicht schwimmen können. Das bestätigt sich auch für die NÖ Wasserrettung: „Es kam zu einem spürbaren Anstieg unserer Einsätze“, hält Rudolf Horvath vom Landesverband fest. Das sei vor allem darauf zurückzuführen, dass vor den Ferien weder Schwimmkurse in Schulen noch in Vereinen stattfinden konnten. Aber auch darauf, dass die Menschen heuer vermehrt natürliche Gewässer zur Abkühlung nutzen, um dem 3-G-Nachweis in den Bädern zu entgehen.

Selbstüberschätzung und fehlende Kenntnisse
Der Sommer wurde aber von den Wasserrettern in ganz NÖ genutzt, um von Juni bis August knapp 300 Kindern in 20 Kursen das Schwimmen zu lehren oder deren Fähigkeiten zu verbessern. In St. Pölten wurde vom Magistrat eine Schwimmoffensive gestartet. Denn: „Die meisten Badeunfälle passieren durch Selbstüberschätzung und fehlende Kenntnisse“, so Horvath. Darum häufen sich schon jetzt Anfragen für den Herbst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele