Kurt Russ

Die alte Liebe hat bei Hartberg-Coach keinen Platz

Steiermark
21.08.2021 17:43

Kurt Russ und der LASK sind seit den 1990ern emotional verbunden. Als Aktiver feierte er in Linz Erfolge, als Coach startete er dort durch. Doch am Sonntag (17 Uhr) beim Match gegen die Athletiker schlägt sein (Trainer-)Herz ganz allein für Hartberg...

Hallo Nachbar! Denkt sich morgen auch Kurt Russ. Der Hartberg-Trainer, der in den 1990er-Jahren als Spieler in Linz heimisch wurde, wohnt nur einen Katzensprung vom Paschinger Stadion entfernt. „Mit dem Auto sind’s keine zehn Minuten“, sagt der 56-jährige Steirer, der sein Haus in Leonding aber aktuell gegen seine Dienstwohnung in Hartberg eingetauscht hat.

Für Russ ist das Duell gegen den LASK jedenfalls etwas Besonderes: 91 seiner 261 Spiele in der Bundesliga absolvierte der Obersteirer für den LASK (1994 – 1997) – persönlicher Höchstwert. Russ, dessen Bundesliga-Trainer-Karriere als Assistent von Marinko Koljanin ebenfalls in Linz begann, weiß aber auch, wie man den LASK knacken kann. Als Spieler hat er die Athletiker zweimal geschlagen.

„Ich habe dem LASK viel zu verdanken. Wir haben Europacup gespielt, ich habe eine schöne Zeit dort gehabt. Aber jetzt bin ich Hartberg-Trainer, will Punkte holen.“ Da hat die „alte Liebe“ keinen Platz mehr. Gemeinsam mit den Co-Trainern Alex Machart und Andreas Lienhart beobachtete Russ die Linzer beim 1:1 im Europacup gegen St. Johnstone. Der Plan ist klar: anschreiben gegen den LASK! Und ohnehin ist das Paschinger Stadion ein Ort, der den Oststeirern gefällt: In vier Auswärtsduellen in der Bundesliga gab es zwei Siege, ein Unentschieden und nur eine Niederlage.

Jubilar und Rückkehrer
Die Steirer, bei denen Ex-LASK-Akteur Felix Luckeneder seinen 100. Bundesliga-Einsatz feiern könnte, sind heiß. Wie etwa Goalie René Swete, der nach einem langwierigen Infekt wieder voll angreifen kann: „Ich habe seit Mittwoch alle Trainings mitgemacht. Ich bin bereit!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele