Software irritiert

Tesla Model 3 verwechselt Vollmond mit einer Ampel

Motor
02.08.2021 00:00

Man könnte es beinahe für einen von Elon Musks Scherzen halten, aber wirklich lustig finden wird es der Tesla-Boss wohl eher nicht: Ein Model 3 hat den Mond am Himmel für eine Ampel gehalten - und darauf reagiert. Der Besitzer des Wagens hat das alles per Handy gefilmt.

(Bild: kmm)

Eines vorweg: Der Tesla hat im Mond eine gelb leuchtende Ampel gesehen, keine rote. Sonst hätte er womöglich eine Vollbremsung hingelegt. Die tatsächliche Reaktion war harmloser, aber dennoch peinlich: Auf der stilisierten Straße am Display kommt dem Fahrer zügig eine Ampel entgegen.

Der Mann mit Smartphone und verhaltensoriginellem Tesla heißt Jordan Nelson und fuhr auf einem schnurgeraden Highway in der Abenddämmerung auf den Vollmond zu. Der Tempomat war auf 65 Meilen (knapp 105 km/h) eingestellt.

Da zeigt das Zentraldisplay des Elektroautos eine eine gelbe Ampel an, die rasch näherkommt. Dazu die Aufforderung, anzuhalten, sogar das Tempo wird automatisch leicht reduziert. Und das passiert immer wieder, so oft, dass Nelson Zeit hat, sein Handy zu zücken und das Schauspiel aufzunehmen. Deutlich ist auf dem Video zu sehen: Von einer Ampel keine Spur.

Den Clip postete Nelson auf Twitter mit dem Kommentar „Hey, Elon Musk, du hättest vielleicht besser dein Team in den Mond schauen lassen, der das Autopilot-System zum Narren hält. Das Auto glaubt, der Mon sei eine gelbe Ampel und will dauernd langsamer werden“.

Über eine Million Twitter-User haben das Video bereits gesehen, einige von ihnen haben auch Kommentare hinterlassen. Wie "Einige Hunderttausend Meilen zu früh abgebremst.

Auch die Sonne löste den Fehler schon aus
Ein weiterer User twitterte seinerseits ein Clip aus seinem Tesla: Bei ihm reagierte der Wagen auf die aufgehende Sonne.

Fakt ist: Bevor Autos wirklich autonom fahren, müssen solche Fehler ausgeschlossen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele