Fünf Festnahmen

Graz: Zwei Polizeieinsätze wegen Randalierern

Steiermark
01.08.2021 17:38

In Graz mussten mehrere Dutzend Polizisten bei Randalen vor zwei Lokalen Sonntagfrüh einschreiten. Fünf Personen wurden festgenommen. Die Streifen waren von Securitys wegen Diebstahls bzw. Sachbeschädigung gerufen worden. Allerdings versammelte sich beim Eintreffen der Beamten schnell größere Menschengruppen, die die Polizisten beschimpften und teils attackierten. „Umsichtiges und entschlossenes“ Handeln habe eine Eskalation verhindert, hieß es laut Landespolizeidirektion.

Gegen 1.15 Uhr wurde eine Streife zu einem Lokal im Bezirk Gries beordert, weil es dort einen Diebstahl gegeben hatte. Beim Eintreffen hielten sich ungefähr 30 Personen beim Eingang auf, es habe laut den Beamten eine auffallend feindselige Stimmung geherrscht, eine zweite Streife wurde geholt. Ein Mann wurde angehalten, weil er dauernd „ACAB“ schrie, was für „All cops are bastards“ („Alle Polizisten sind Bastarde“) steht. Ein 20-jähriger Mann aus dem Bezirk Graz-Umgebung mischte sich bei der Befragung so aggressiv ein, dass er festgenommen wurde. Eine 21-jährige Grazerin kratzte und biss einen Beamten und wurde ebenfalls vorübergehend festgenommen.

Gläser auf Barpersonal geworfen
Ein weiterer Einsatz galt gegen 5.15 Uhr einem Lokal in Jakomini, weil dort mehrere Personen randalierten. Beim Eintreffen dreier Polizeistreifen hielten sich vor dem Etablissement rund teils aggressive 100 Menschen auf. Vom Security-Personal wurden drei Verdächtige genannt, die bei einer Rangelei im Lokal Gläser zerbrochen und nach einem Lokalverweis gezielt Gläser gegen das Personal geworfen hatten.

Die Polizisten wurden von bis zu 50 Personen gestört, kleine Gruppen gingen gegen die 30 Einsatzkräfte vor. Erst durch die Androhung von Pfefferspray beruhigte sich die Situation nach einer Stunde.

Ein 21-jähriger in Klagenfurt wohnender Mann aus der Dominikanischen Republik trat gegen einen Streifenwagen und wurde festgenommen. Dabei wehrte er sich und verletzte einen Beamten. Ein weiterer Dominikaner (25) aus Klagenfurt und dessen Landsfrau (21) griffen ebenfalls Polizisten an und wurden festgenommen.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele