„Heilige Sch...e“

Kommentator verrät Passwort während Live-Sendung

Web
28.07.2021 14:42

Immer wieder warnen Experten vor dem Faktor Mensch als schwächstes Glied in der Cybersecurity-Kette. Was darunter zu verstehen ist, demonstrierte jetzt ein italienischer Olympia-Kommentator: Er verriet während laufender Fernsehkameras das Passwort des Computers in seiner Kommentatorenkabine.

Während einer Übertragung des Volleyball-Spiels Türkei gegen China von einem Kollegen danach befragt, ob er das Passwort für den Computer in der Kommentatorenkabine wisse, plauderte der Kommentator munter darauf los - wohl nicht wissend, dass sein Mikrofon noch eingeschaltet war. Und da der Kollege das Passwort - „Booth.03 - nicht auf Anhieb verstehen wollte, buchstabierte der Kommentator es ihm - und dem gesamten Publikum - sogar.

„Sogar mit Punkt, um es komplizierter zu machen, als ob es der Computer der NASA wäre. Nächstes Mal werden sie sogar ein Semikolon setzen“, beschwerte sich der Kommentator über das seiner Meinung nach offenbar viel zu komplexe Passwort - und schloss die Unterredung mit einem „Ma porca miseria“ ab. Frei übersetzt: „Heilige Scheiße.“

Stefan Zanero, Experte für Cybersecurity an den Polytechnischen Universität von Mailand, veröffentlichte einen Mitschnitt des Fauxpas auf Twitter. „Wenn ihr das nächste Mal hört, wie Leute über super ausgeklügelte Richtlinien und Cybersicherheitsprodukte reden, könnt ihr mit diesem Video antworten“, scherzte er.

Der Patzer ist zwar peinlich, der Schaden dürfte sich allerdings in Grenzen halten. Der Zugang zu den Computern in den Kommentatorenkabinen sei wahrscheinlich eingeschränkt, kommentierte das US-Magazin „Motherboard“ den Vorfall, zumal die Öffentlichkeit bei den Olympischen Spielen aufgrund des COVID-19-Risikos ausgeschlossen sei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele